OTACILIA SEVERA - PIETAS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OTACILIA SEVERA - PIETAS

Beitrag von numisnumis » Do 05.10.06 16:42

Die Silbermünzen (Antoniniani) der Otacilia Severa sind zwar nicht selten, trotdem lohnt es sich, einen Blick auf die Ausgaben der Gattin des Philipp I zu werfen. Die adrette Dame entsammte der vornehmen Aristokratenfamilie der Marcier.

Eine Münze möchte ich hier gerne vorstellen:

OTACILIA SEVERA
Antoninian
Av: OTACIL SEVERA AVG
Rv: PIETAS AVGVSTE
23 mm, 3,5 g.

RIC führte diesen Typ nur als Fussnote auf: C. 49 quotes variant of rev. AVGVSTE.

Weiss jemand mehr zu dieser Ausgabe? Wird als Münzstätte ebenfalls Rom angenommen?

Besten Dank für alle Hinweise

Gruss
numisnumis
Dateianhänge
otacilav.jpg
otacilrv.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 05.10.06 18:08

Ja, sicher Rom, wenn der Eindruck richtig ist, dass das Stück offiziell ist und keine antike Nachahmung.

Nett, diese Variante vor Augen zu haben! Cohen 49 zitiert sie nur aus der Privatsammlung eines gewissen "docteur Lechat".

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Do 05.10.06 19:06

Besten Dank "curtisclay"!

Gerne stelle ich auch noch die gängige Variante als Vergleichsstück ein:

Otacilia Severa
Antoninian
Av: OTACIL SEVERA AVG
Rv: PIETAS AVGVSTAE
22 mm, 3,9 g

Gruss
numisnumis
Dateianhänge
otacil_2_av.jpg
otacil_2_rv.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 05.10.06 19:14

Netter Vergleich und zwei schöne Münzen! Ob aber das flaue Porträt und das wacklige Lettering der Vorderseite diese Münze nicht doch eher als inoffizielle Prägung ausweist?
Das soll keine Miesmacherei sein, versteh' mich nicht falsch! Ich habe solche Varianten sehr gerne und habe selber auch ein paar interessante, allerdings aus der Severerzeit.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 06.10.06 00:22

Das Porträt und das Lettering sind nicht so abwegig, meine ich, dass eine offizielle Herkunft ausgeschlossen ist. Stylistisch und metallisch sehen die meisten antiken Fälschungen noch schlechter aus!

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 09.10.06 14:38

Homer J. Simpson hat geschrieben:Netter Vergleich und zwei schöne Münzen! Ob aber das flaue Porträt und das wacklige Lettering der Vorderseite diese Münze nicht doch eher als inoffizielle Prägung ausweist?
Eben! Das "E" auf dem Av. ist eher ein "€" (griech. Epsilon) - also wohl irgendeine östliche Heckenmünzstätte mit mangelnden Lateinkenntnissen...

Ich halte antike, "nicht volloffizielle" Prägungen eh für interessanter als "normale Massenware" aus Rom etc. ... :wink:

-Antinoos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otacilia Severa Nisibis
    von openfire_ » » in Römer
    6 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 27 Gäste