datierungshilfe serverus alexander mittels ric für anfänger

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

datierungshilfe serverus alexander mittels ric für anfänger

Beitrag von heiko183 » Do 02.11.06 20:00

hi

hab am sonntag diesen römer gefunden:

durchmesser: 32mm
dicke 4,8mm
~25gr.


müßte wohl ric 440 sein, und ich würd ihn anhand vom ric s.113 auf 226 datieren.

auf der seite 113 steht ja COS II 226 ad, bezieht sich das nur auf die rv legende???, weil auf der av steht ja bei 235 ad IMP CAES wie es auf meiner av legende zu lesen ist.

bin anfänger im bestimmen und hab mich das erste mal im ric versucht
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
av.JPG
rv.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 02.11.06 20:23

Das COS II schränkt die Datierung auf 226-229 n. Chr. ein, das genaue Jahr könnte durch die TR P-Zahl bestimmt werden; leider ist aber genau diese Stelle auf deiner Münze verkrustet. Dein Sesterz ist wohl entweder RIC 456 (227 n. Chr.) oder RIC 472 (228 n. Chr.), je nachdem ob die Rückseitenlegende P M TR P VI COS II P P / S - C, oder P M TR P VII COS II P P / S - C lautet.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 02.11.06 20:32

Pscipio hat geschrieben:Das COS II schränkt die Datierung auf 226-229 n. Chr. ein, das genaue Jahr könnte durch die TR P-Zahl bestimmt werden; leider ist aber genau diese Stelle auf deiner Münze verkrustet. Dein Sesterz ist wohl entweder RIC 456 (227 n. Chr.) oder RIC 472 (228 n. Chr.), je nachdem ob die Rückseitenlegende P M TR P VI COS II P P / S - C, oder P M TR P VII COS II P P / S - C lautet.

Gruss, Pscipio

hi

ist nur tr p-V

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 02.11.06 20:39

Bist du dir sicher? Ich denke, da versteckt sich eher noch etwas unter der Verkrustung zwischen dem V und C, die Lücke wäre sonst ein bisschen gar gross.

TR P V wäre 226 n. Chr.

Gruss, Pscipio

PS: der Kaiser heisst übrigens nicht Serverus, sondern Severus Alexander
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 02.11.06 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 02.11.06 20:41

Ich lese TR P V = 226, mit Unterbrechung in der Legende oben.

Der Büstentyp, von vorne gesehen, ist selten und war wohl nur zeitbegrenzt, nicht kontinuierlich in Gebrauch. BMC Taf. 13, 378 ist ein anderer Sesterzstempel mit diesem Büstentyp, Rs. TR P V, Kaiser opfert.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 02.11.06 20:44

hi

ja ist nur ein V und ne große lücke zu dem cosII.

warum dann ich die ric nummer 456 und 472 da net finden ???
http://www.wildwinds.com/coins/ric/seve ... der/i.html

ich glaub die ric bänder sind ne nummer zu groß ~6500seiten muß erstmal klein anfangen.


gruß

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 02.11.06 20:50

heiko183 hat geschrieben:warum dann ich die ric nummer 456 und 472 da net finden ???
http://www.wildwinds.com/coins/ric/seve ... der/i.html
Wildwinds ist bei weitem nicht vollständig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 02.11.06 21:02

@heiko183

Das ist noch lange nicht sicher, daß sich nicht unter der Ablagerung bei 12 Uhr noch zumindest ein I verbirgt. Auf den Sesterzen Alexanders kommen bei Iterationsangaben geschlossene und geteilte Legenden vor. Wenn sie geteilt sind, dann geschieht das in der Regel vor dem COS, wie Du offenbar auch in diesem Fall vermutest. Genausogut aber könnte es dem Scan zufolge eine mehr geschlossene Legende sein und diese dann TR P VI oder gar VII lauten.
Ich würde mich da nicht festlegen wollen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 02.11.06 21:06

Wie bereits gesagt, spricht auch der Büstentyp für TR P V.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 03.11.06 04:54

chinamul hat geschrieben:@heiko183

Das ist noch lange nicht sicher, daß sich nicht unter der Ablagerung bei 12 Uhr noch zumindest ein I verbirgt. Ich würde mich da nicht festlegen wollen.

Gruß

chinamul

hab da ist keine ablagerung !!!!! direckt hiter V ist glate patina stelle heut mittag nochmal bild ein

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 03.11.06 14:50

hi

so hab heut morgen auf der arbeit mal den gröbsten dreck runtergeschabt
Dateianhänge
av.JPG
rv.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 03.11.06 16:22

Ja, die Lesung TR P V ist klar.

BMC 359, merke ich, hat genau diese Münze, mit Büste von vorne gesehen, leider im Katalog nicht abgebildet.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 03.11.06 17:43

Falls es von Interesse ist: Hier ein Vergleichsstück aus meiner Sammlung mit anderer Büste. Auch hier könnte man den Eindruck haben, es sei TR P VII, aber die Lücke zwischen V und COS ist wirklich absolut leer, und was so aussieht wie eine II ist nur eine Verfärbung ohne das geringste Relief.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
sev alex tr p v.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 03.11.06 21:02

hi

hab nochmal kurz im ric geblättert, also ich denk das ding ist nur was für profis bei über 6000 seiten :evil:


hab das dann im band 04b s.74 gefunden


stelle jetzt al bilder ein was es unter der V gibt, vielleicht klappts ja doch noch mit der richtigen ric nummer, ich blick da einfach net so ganz durch :-((
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Zuletzt geändert von heiko183 am Fr 03.11.06 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 03.11.06 21:17

und noch 2
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Zuletzt geändert von heiko183 am Fr 03.11.06 21:38, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste