Alte römische Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte römische Münze?

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 01:58

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Jahren einmal diese Römische (?) Münze beim Spazieren gefunden. Sie ist recht groß (größer als ein 5 Mark Stück). Material könnte Kupfer oder Bronce sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht jemand etwas zu dieser Münze und ihrem Wert sagen könnte. Ich glaube ja nicht dass es ein Schatz ist 8)

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Vielen Dank!

Christian

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 03.12.06 08:53

Hallo!

Das ist eine Bronzemünze des Kaisers Nerva(96 - 98 n. Chr.), wahrscheinlich ein Sesterz. Die Vorderseite zeigt das Portrait des Kaisers, die Umschrift lautet IMP NERVA CAES AVG P M TR P COS II PP oder ähnlich. Auf der Rückseite ist eine nach links stehende Gottheit dargestellt, allerdings kann ich nicht erkennen, um welche es sich handelt.
Mit der Vermutung, dass es sich vom Wert her um keinen Schatz handelt liegst du leider richtig, es handelt sich eher um ein Belegstück, ich würde sagen, maximal 10 Euro.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 16:54

Hallo Andi,

danke für die Auskunft. Finde ich ja toll dass man trotz des schlechten Zustands noch soviel darüber sagen kann!

Ich freue mich dass es so ein alte Münze ist wenngleich also auch mnur ein ganz ganz kleiner Schatz :)

Vielen Dank!

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 03.12.06 17:23

Hallo samurai-lupin,

für einen Kenner wie andi89 war das eine Steilvorlage! Vielleicht für Dich aber noch ein paar kleine Ergänzungen:

a) Nerva war an der Umschrift, von der man nur ...AVG PM...lesen kann, nicht zu erkennen, aber: Das Porträt - speziell die Nase im Profil - von Nerva ist unverwechselbar und charakteristisch. Wenn Du einmal eine andere Münze von Nerva anschaust, wirst Du ihn immer wiedererkennen!

b) Die Farbe rote = kupferne Farbe der Münze spricht eher für einen As, der aus einer hoch kupferhaltigen Bronze hergestellt wurde. Ein Sesterz wurde aus Messing hergestellt und hat entpatiniert eine typische goldgelbe (eben Messing-)Farbe. Du kannst den Unterschied aber leicht am Gewicht erkennen: Ein As wog eher um 9 g, ein Sesterz über 20 g.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 03.12.06 19:14

Hallo!
spätrömer hat geschrieben:für einen Kenner wie andi89
Übertreib es bitte nicht, spätrömer, ich bin nun nicht gerade das, was man unter einem Kenner verstehen sollte.

Zu b: Was die Farbe angeht, so muss ich dir recht geben, die spricht wirklich für einen As. Ich habe mich an der Angabe die Münze sei größer als ein 5 DM-Stück(Durchmesser 29 mm) orientiert, und bin so zu der Aussage gekommen, dass es sich um einen Sesterz handelt könnte. Bin mir aber bezüglich der Nominalfrage aber absolut nicht sicher.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 26 Gäste