Experten gefragt...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Experten gefragt...

Beitrag von anna meyer » So 10.12.06 01:11

Hallo Leute,

aus einem dieser ungereinigte-Münzen-Angebote habe ich auch ein paar bestellt und das hier ist das beste, was am Ende rauskam :(

Kann mir jemand in etwa sagen, worum es sich dabei handelt?

Was ich weiß: Es ist eine uralte, dreckige Münze, die nur noch eine Seite hat :)

Viele Grüße und Danke schonmal

Edit: Ich hab mal noch die zweit"beste" rangehangen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 10.12.06 01:42

Hallo Anna!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Nun zu den Bildern (Du wirst schon gemerkt haben, daß die Reihenfolge hier immer umgekehrt ist!):
Deine Münze 1.JPG ist eine römische Bronze/Kupfermünze aus Siscia. Das zeigt die Legende im Abschnitt Punkt BSIS Punkt. SIS ist Siscia, das B bedeutet die 2. Offizin (Werkstatt). Das Bild zeigt zwei Viktorien, die sich gegenüberstehen und jeweils einen Kranz emporhalten. Die Legende ist VICTORIAE DD AVGGQ NN. Dieser Typ wurde für die Constantinssöhne Constans und Constantin II. geprägt. Er ist sehr häufig und in dieser Erhaltung leider nichts wert. Du kannst Beispiele sehen, wenn Du zu http://www.vcoins.com/search/ gehst und 'two victories' eingibst!

Deine Münze 2.JPG ist eine sog. Gedächtnisausgabe für Constantinopel. Sie zeigt die Büste der Constantinopolis mit Helm n.l. Die Legende ist CONSTANTINOPOLIS, was Du auch teilweise noch am Rand lesen kannst. Diese Münzen sind sehr häufig und in diesr Erhaltung nichts wert. Du kannst Beispiele sehen, wenn Du zu http://www.wildwinds.com/coins/ric/city ... ves/i.html Diese Ausgaben gibt es mit verschiedenen Rückseiten und auch für die Stadt Rom.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 10.12.06 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von anna meyer » So 10.12.06 02:04

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort; ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel zu den Münzen erfahre, weil sie ja eben so schlecht erhalten sind.

Dass sie nichts wert sind, stört mich nicht, ich finds viel interessanter einfach so steinalte Münzen in der Hand zu halten.

Also nochmal vielen Dank und Gute Nacht! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste