Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Numerius
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.12.06 16:17
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numerius » Di 12.12.06 17:22

Salvete,

anbei ein Römer den ich nicht bestimmen kann. Allerdings bin ich noch Anfänger.

d= 25 mm; 4 gr.; Material wahrscheinlich Kupfer


Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
UnbekanntS1.jpg
UnbekanntS2.jpg
Es grüßt
Numerius Maximius

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 12.12.06 18:56

Hallo Numerius!

Willkommen an Bord!

Das ist eine Kolonialbronze aus Viminacium in Moesia Superior.
Rv.: P M S COL VIM - Die Personifikation der Provincia Moesia mit ausgebreiteten Armen nach links stehend; links Stier nach rechts (Emblem der Legion VII Claudia) und rechts Löwe nach links (Leg. IV Flavia)
Im Abschnitt: AN XI ? (= Jahr 11 der kolonialen Ära von Viminacium = 249/250); diese Datierung würde auf Kaiser Trajanus Decius hinweisen. Leider aber ist die Lesung des Datums eher unsicher. Auf jeden Fall ist das Stück nach 248 geprägt.
Hierunter ein etwas hübscher erhaltenes Exemplar des Jahres 6 (Philippus I Arabs).

Gruß

chinamul
Dateianhänge
col vim.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 12.12.06 18:58

Bei aller Liebe, Numerius: "Es war einmal und ist nicht mehr / Ein totgeschoss'ner Teddybär."

Was immer das hier mal war, das ist ein Knochen, an dem man gerade noch sieht, daß es mal eine antike Münze war. Wahrscheinlich eine Kolonialbronze aus Viminacium, Mitte 3. Jh. Eine weitergehende Bestimmung halte ich für ebenso schwierig wie witzlos. Deine anderen beiden Münzen sind viel besser.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 12.12.06 19:26

Jetzt bist Du aber reichlich harsch, Homer! Numerius wird diese Münze genauso lieb haben wie die beiden anderen. Irgendwann einmal wird er ein viel ansehnlicheres Exemplar für seine Sammlung finden und dann dieses Stück in die Kiste mit den sentimentalen Erinnerungen an seine Anfangszeit als Römersammler legen, nicht wahr, Numerius?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 12.12.06 20:52

Natürlich hast du recht, Chinamul. Deswegen sage ich auch nie, da kannste auch 'n Loch reinbohren und als Beilagscheibe nehmen, weil ich das auch selber nie machen würde, egal was für ein Knochen es ist. Entschuldige übrigens, ich hatte Deine Antwort noch nicht gesehen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Numerius
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.12.06 16:17
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numerius » Di 12.12.06 21:03

Salve Homer,

die kaputten Bären hatt man doch am liebsten und vor allem am längsten.

Ich beginne gerade ein bischen mich Münzen aus der Römerzeit zu befassen und der Teddybär (der Tote) ist einer meiner ersten Münzen.

Homer J. Simpson hat geschrieben:Bei aller Liebe, Numerius: "Es war einmal und ist nicht mehr / Ein totgeschoss'ner Teddybär."

Was immer das hier mal war, das ist ein Knochen, an dem man gerade noch sieht, daß es mal eine antike Münze war. Wahrscheinlich eine Kolonialbronze aus Viminacium, Mitte 3. Jh. Eine weitergehende Bestimmung halte ich für ebenso schwierig wie witzlos. Deine anderen beiden Münzen sind viel besser.

Viele Grüße,

Homer
Es grüßt
Numerius Maximius

Numerius
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.12.06 16:17
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numerius » Di 12.12.06 21:08

Salvete,

danke euch für die schnelle Info.
Es grüßt
Numerius Maximius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    47 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste