Zwei interessante Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei interessante Münzen

Beitrag von Andreas34 » Mi 20.12.06 10:38

Hallo,
ich habe zwei Münzen in einem Lot von Fundmünzen gefunden, die mir interessant erscheinen.
Zum einem die Linke Münze 16mm durchmesser. Was ist das ? Hat jemand eine Idee?
Die zweite Münze schaut aus wie abgebrochen, ist aber auch an den Bruchstellen vorständig patiniert. Ist das ein Teilstück oder nur antiker Bruch? Durchmesser ist 23mm
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann.
Dateianhänge
muenz2.jpg
muenz3.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 20.12.06 11:26

Die rechte Münze dürfte ein barbarischer Beischlag zu einem Nero-As mit Viktoria auf der Rückseite sein. Nicht sonderlich wertvoll, aber interessant, da stimme ich Dir zu. Was die Schrötlingsform betrifft: Der Schrötling war wohl schon so schlecht gegossen, daß er entweder von Anfang so aussah, oder daß er eine "Sollbruchstelle" hatte, an der er dann bald kaputtging.
Bei der linken Münze erkenne ich nur, daß sie einen Gegenstempel hat.

Viele Grüße

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 20.12.06 15:05

Hallo, Andreas,
bin völlig einer Meinung mit Homer: unbestreitbar Nero, absolut charakteristisch. Aber die Rückseite? Wenn die Kalotte, die man erkennt, völlig rund wäre, könnte man auf Viktoria schließen. Ab sie ist nicht rund, ein Stück davon fehlt. Es soll dann nämlich einen Schild darstellen, auf dem SPQR steht. Hier enden leider meine schwach entwickelten seherischen Fähigkeiten, erst recht, was die 2. Mü. anbelangt.
Gruß v. drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 20.12.06 16:37

Hier ist zum Vergleich mein barbarisches Nero-As. Man sieht, daß die Vs. (im Original Kopf n.r.) spiegelverkehrt ist mit retrograder Legende, d.h. nach dem Vorbild der Münze graviert. Bei meinem Stück ist die Victoria richtigrum, nach links gehend wie auch im Original. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Andreas' Stück auch die Victoria nach rechts abgebildet ist.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
nero-barb-b.jpg
nero-barb.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Fr 22.12.06 10:21

Hallo,
also Nero ist klar, allerdings bin ich mir bei der Rückseite der Münze nicht klar. Die ist leider auch sehr schlecht erhalten und ich habe lange verglichen, aber ich bin mir nicht sicher.
Interessant ist aber auch die zweite Münze. Ich habe nochmal ein bild gemacht (hoffe man sieht jetzt mehr). Links oben auf der Münze ist ein Kleiner Kopf zu sehen. Rechts unten ein Gegenstempel.
Dateianhänge
PIC_4836.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rollentöter und 26 Gäste