Valentinian I. - Beizeichen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Valentinian I. - Beizeichen?

Beitrag von vMadai » Sa 23.12.06 20:13

Liebe Spezialisten,
von unserem Kaiser und Herrn, dem frommen und glücklichen Valentinian I., besitze ich zwei Kupfermünzen aus Siscia, beide mit dem Motto: Securitas rei publice.
Beim einen steht links im Feld „D“, beim anderen an der selben Stelle ein sechszackiger Stern, darunter ein A.

Was bedeutet das?

Ein frohes Christfest wünscht

Euer vMadai

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 23.12.06 21:24

Dies sind interne Zeichen der entsprechenden Münzstätten, deren Bedeutung wir nicht kennen - allerdings läßt sich anhand der Kenntnis aller Münzzeichen einer Münzstätte eine Reihenfolge der Emissionen rekonstruieren.

Weihnachtliche Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Valentinian I. - Beizeichen?

Beitrag von chinamul » So 24.12.06 11:08

vMadai hat geschrieben: ... von unserem Kaiser und Herrn, dem frommen und glücklichen Valentinian I., besitze ich zwei Kupfermünzen ...
Zu pius und felix habe ich mal vor längerer Zeit ein paar Anmerkungen gemacht, die ich hier noch einmal wiederholen möchte:

Mich stört seit langem die schlichte Gleichsetzung von felix mit dem deutschen glücklich, das im Lateinischen vielmehr mit beatus wiederzugeben wäre. Auch in der Formel pius felix (kurz P F) ergibt eine vereinfachende Übersetzung durch fromm und glücklich einfach keinen Sinn. Dem vollen Gehalt dieser Formel wird man erst durch eine viel aufwendigere Übersetzung gerecht, die etwa folgendermaßen lauten könnte: "der sich gegenüber den Göttern, dem Staat, den Gesetzen, seinen Eltern, seinen Ahnen und Mitbürgern recht Verhaltende (damit gewissermaßen ein Konfuzianer) und (deshalb verdientermaßen) vom Glück Begünstigte (oder Glückhafte)". Damit besteht zwischen pius und felix sozusagen ein kausaler Zusammenhang. Das Lateinische macht mit beatus und felix den gleichen Unterschied zwischen glücklich und glückhaft wie etwa die Briten zwischen happy und lucky.
Ein ähnlicher Fehler liegt vor, wenn man Fortuna einfach als Glücksgöttin bezeichnet (fors = Zufall, forte = zufällig!!!). Sie ist also vielmehr die Göttin des Zufalls, sowohl des glücklichen als auch des unglücklichen, oder des günstigen bzw. bösen Schicksals.


Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 24.12.06 15:26

Lieber Chinamul!
Ehrlich gesagt, das war mir bewusst (hab das nämlich schon früher bei dir gelesen), all dieses schwang in mir beim Schreiben mit - es gelang mir aber nicht, dieses Bedeutungsfeld mit einem Wort auszudrücken.

Freundlich grüßt und gesegnetes Christfest wünscht
vMadai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste