Gordian, Viminacium, Jahr III

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordian, Viminacium, Jahr III

Beitrag von vMadai » Do 28.12.06 11:46

Grüßgott liebe Römerfreunde!
Ich habe eine Gordian-Münze aus Viminacium, Sear 3642, laut Inschrift eindeutig Jahr III.
Überall sonst finde ich diese Münze nur mit Jahr IIII. Ist meine nun etwas besonderes?
Allgemein scheinen ja zur Zeit recht viele Viminacium-Münzen auf den Markt zu drängen. Ergebnis intensiver Räubereien?

Freundlich und dankbar grüßt vMadai

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.12.06 12:58

Hallo vMadai!

Schau in den folgenden Link. Da siehst Du, daß die Prägung für Gordian III. 239/40 (AN I) begann und bis 244/245 (AN V) dauerte!

http://www2.arnes.si/~sspbmate/VIMINACIUM.htm

Sear kann natürlich nur ein Beispiel für die häufigsten Typen bringen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Do 28.12.06 13:34

Hallo,

unlängst schrieb Peter43 in einem anderen thread zu einer Viminacium-Münze folgendes:

Viminacium, heute Kostolac bei Povarevac in der Nähe von Serbien (Heimatort von Milosevic), ist die größte archäologische Ausgrabungsstätte in Serbien. Vor 2-3 Jahren ist sie nacht von Münzräubern mit Bulldozern überfallen worden, die schweren Schaden angerichtet haben. In diesem Jahr ist der Direktor des archäologischen Museums verhaftet worden, weil er zahlreiche Gegenstände aus dem Archiv unter der Hand verkauft hatte. Seine Entschuldigung: Sein Gehalt wäre zu klein gewesen!

Vielleicht kann Peter43 noch etwas zur Quelle dieser Information beisteuern. Könnte das nicht die passende Erklärung für die Münzschwemme sein? Ich weiß nichts über den Erfolg und Hehlerei bei der geschilderten Räuberei.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 28.12.06 14:50

Herzlichen Dank Euch beiden!

Eine solche Bulldozer-Geschichte hatte ich in Erinnerung, wusste aber nicht mehr, auf welche Stadt sie sich bezog. Als in letzter Zeit aber immer häufiger Viminacium-Münzen aufzutauchen schienen, fürchtete ich, dass es wohl diese war!

Tja, dann werden die Preise für solche Münzen wohl weiter fallen!

Euer vMadai

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.12.06 19:05

Das waren Nachrichten aus unserer Zeitung 'Meldungen aus aller Welt'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 29.12.06 21:22

Guten Abend,
heute bekam ich schon wieder einen Viminacier des Gordian. Aber diesmal eine Fehlprägung, oder lässt sich die Legende PH(ich lese H, nicht M! und ob der folgende Buchstabe ein S ist, weiß ich auch nicht).. COL IVM auch anders erklären?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Die Jahreszahl ist wohl AN II.

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 29.12.06 21:37

Ein schlecht erhaltenes M kann man rasch einmal mit einem H verwechseln, zumal die Buchstaben im 3. Jahrhundert oftmals ziemlich plump aussehen. Beim COL IVM stimme ich dir aber zu, da hat der Stempelschneider wohl die Buchstaben vertauscht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.12.06 23:57

Im Prinzip sind die Viminacium-Ausgaben nicht selten und das wirkt sich auch preislich aus. Hier aber ist eine Viminacium-Münze für €980!!! Sie wird im Augenblick bei Titiana & Slavey angeboten.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
viminacium_gordianANIIII.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 30.12.06 00:09

Das ist aber auch keine normale Münze, bei einem Gewicht von sage und schreibe 53.3 g!
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 30.12.06 00:15

[quote="Peter43"]Im Prinzip sind die Viminacium-Ausgaben nicht selten und das wirkt sich auch preislich aus. Hier aber ist eine Viminacium-Münze für €980!!! Sie wird im Augenblick bei Titiana & Slavey angeboten.

Mit freundlichem Gruß[/quote]

Nicht nur nicht selten, sondern auch einfach langweilig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Schwertgroschen ohne Jahr?
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 11 Gäste