Barbarisierter Claudius Gothicus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Barbarisierter Claudius Gothicus ?

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 11:30

Hallo und einen schönen Samstag miteinander!

Heute mal wieder eine von helcaraxes beliebten Anfängerfragen:

Ich habe hier eine Münze, oder besser eine Münzruine, von der ich vermute, dass sie eine barbarisierte Version eines Antoninians von Claudius Gothicus sein könnte, ähnlich dieser:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=758

Av.: .... AVDIO, Büste mit Strahlenkranz n. re.
Rv.: .........IO, Altar (?).

Sind Euch barbarisierte Antoniniane dieses Stückes bekannt, oder wenigstens für diese Epoche?

Eine Silberhülle hat das Ding zwar vielleicht mal gehabt, aber jetzt ist nur noch der kupferne (grünspanene) Kern übrig.

Vielen Dank Euch schon mal!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 11:42

Hallo helcaraxe,

Das ist richtig, es handelt sich um die Kombination DIVO CLADVIO / CONSECRATIO, also um eine Konsekrationsprägung für den verstorbenen Claudius. Diese Stücke sind sowohl als offizielle Prägungen wie auch als Imitationen sehr häufig, wobei es aufgrund der schlechten Qualität der regulären Prägungen oft schwierig ist, die "echten" Stücke von den Nachahmungen zu unterscheiden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 06.01.07 11:42

Hallo!

Ich kann keinerlei Anzeichen erkennen, die mich auf eine Barbarisierung deiner Münzen schließen lassen würden, helcaraxe. Warum gehst du denn davon aus?
Für die Epoche gibt es auf alle Fälle Barbarisierungen, soweit ich weiß ist auch dieser Typ gefälscht worden, hab aber kein Beispiel dafür.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 11:44

Hallo Psicipio!
Herzlichen Dank, dann lag ich also richtig. :-) Das freut einen natürlich!

Und würdest Du dieses Stück eher als Imitation oder noch als regulär einstufen - oder aufgrund der von Dir genannten Gründe keine Einschätzung geben wollen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 11:46

@andi:

Ich war aufgrund des Kupfers, des schlechten Stils und des unregelmäßigen Schrötlings davon ausgegangen. Aber wie Pscipio ja schon gesagt hat, waren wohl auch die offiziellen Prägungen dieser Zeit oft nicht sehr gut.

Was wären denn für Dich Anzeichen einer Barbariserung? Die Legende scheint jedenfalls lesbar zu sein und nicht aus Scheinbuchstaben zu bestehen, aber richtige Legenden gibt es ja auch bei Barbarisierungen, oder nicht?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 11:51

andi89 hat geschrieben:soweit ich weiß ist auch dieser Typ gefälscht worden
In diesem Zusammenhang erscheint mir der Begriff "gefälscht" missverständlich, ich würde hier eher von Nachahmungen sprechen, denn im Gegensatz zu gefütterten Silbermünzen ist bei diesen AE-Imitationen eine Betrugsabsicht nicht gesichert. Jedenfalls die unzähligen Nachamungen von Münzen des Gallischen Sonderreiches sind meiner Meinung nach vielmehr auf Geldknappheit als auf Fälschungsabsichten zurück zu führen, und ich denke, bei den vielen nachgeahmten Claudius II-Münzen wird es sich um ein ähnliches Phänomen handeln.
helcaraxe hat geschrieben:Und würdest Du dieses Stück eher als Imitation oder noch als regulär einstufen - oder aufgrund der von Dir genannten Gründe keine Einschätzung geben wollen?
Ich stimme andi zu, es könnte sich durchaus um eine offizielle Münze handeln. Aufgrund der schlechten Erhaltung möchte ich mich aber nicht endgültig festlegen.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Sa 06.01.07 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 11:53

helcaraxe hat geschrieben:Ich war aufgrund des Kupfers, des schlechten Stils und des unregelmäßigen Schrötlings davon ausgegangen. Aber wie Pscipio ja schon gesagt hat, waren wohl auch die offiziellen Prägungen dieser Zeit oft nicht sehr gut.
Genau das ist das Problem; auch reguläre Münzen von Claudius II. (bzw. die frühen Münzen seiner Nachfolger, es handelt sich ja um eine Konsekrationsprägung) weisen oft einen schlechten Stil und so gut wie gar keinen Silbergehalt auf.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 11:58

Herzlichen Dank! :-)

Noch eine Detailfrage: Würdest Du das Revers eher als Altar oder Scheiterhaufen interpretieren? (Ist nur wegen der Einsortierung, mal will ja ein richtiges Zitat dazu.... ;-))
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 12:15

Es handelt sich um einen Altar, auf dem ein Feuer brennt. Ein Scheiterhaufen sieht so aus: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=985

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 12:16

Toll! :-) :-)
Ich bin wie immer begeistert von Eurer Hilfe und Schnelligkeit - hoffentlich komme ich auch mal soweit, dass ich anderen mit meiner Hilfe dienlich sein kann!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 12:19

Du machst jedenfalls rasche Fortschritte!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 12:22

Danke! :oops:
Es macht aber auch einen Heidenspaß! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 06.01.07 13:02

Hallo!

@Pscipio: Stimmt, ich habe hier das Wort gefälscht etwas sehr missverständlich gebraucht, es war eben im Sinne einer nicht offiziellen Prägung gemeint.
helcaraxe hat geschrieben:Es macht aber auch einen Heidenspaß!
Das ist ja auch mit das Wichtigste.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 07.01.07 20:34

Hallo Helcaraxe,

in etwas schöner sieht deine Münze wohl so aus. Entschuldige bitte die schlechten Bilder, die Serie ist mir gestern - das Stück ist ganz frisch in meiner Sammlung - gar nicht gut gelungen und dann waren die Batterien für den Fotoapparat alle...


P.S.: Ich denke, du kannst dein Exemplar aber noch was reinigen, vor allem die Rückseite.

Liebe Grüße,
Uli
Dateianhänge
Antoninian Divo Claudio Gothico, rv.JPG
Antoninian Divo Claudio Gothico, av.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 20:38

Hallo El Che!

Schöne Münze, vor allem das Portrait.

Das mit dem Reinigen lass ich lieber, da habe ich zu viel Angst, dass ich noch mehr dabei zerstöre als ich rette.

Vielleicht wird die Münze ja irgendwann durch ein schöneres Stück ersetzt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 29 Gäste