Gallienus-Fortuna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gallienus-Fortuna

Beitrag von B.A. » Di 30.01.07 02:29

Moin Moin,

ich habe hier einen harten Fall, entweder dieser Antoninian ist nicht gelistet oder ich habe ihn durch mein unvermögen nicht gefunden. Die AV zeigt Gallienus n.r. drapiert: IMP GALLIENVS AVG.
Die Ruckseitenlegende samt Abbildung weist auf Fortuna, die Legende scheint zu lauten: ...FORTVNA... mit n.l sitzender Fortuna.
Habe diese Variante leider bis heut noch nicht gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
gallienusRV.JPG
gallienusRV.JPG (5.24 KiB) 1030 mal betrachtet
gallienusAV.JPG
gallienusAV.JPG (5.36 KiB) 1030 mal betrachtet
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 30.01.07 09:03

Hallo, B.A.
Dein Ansatz ist doch prima: Die Rückseitenumschrift ist nur noch zu ergänzen zu: FORT REDVX. Dieselbe sitzt m. Steuerruder u. Füllhorn n. li. Im Abschnitt lassen sich noch die Buchstaben "MS" erkennen. C. 261 bzw. RIC S483.
Das Ganze mit 90%iger Sicherheit.
Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 31.01.07 12:48

Danke für die schnelle Antwort :D
Also gefunden hab ich das gute Stück immer noch nicht, zumindest nicht genau die selbe.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 31.01.07 13:05

Wo suchst Du denn? Im Kankelfitz zB. unter Gallienus Nr. 34.
Bei Frau Kampmann versteckt er sich wohl unter der Nr. 90.96/1.
Preis in der Erhaltung "s" etwa 3...5 Euro.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 01.02.07 02:18

Sicher, aber im Kampmann ist angegeben: "FORT(VNA) RED(VX)".
Aufgrund der Erhaltung bin ich davon ausgegangen, dass "..FORTVNA..." auf der RV zu sehen ist. Durch diese, meine eigene Blindheit, habe ich leider das offensichtliche übersehen. Aber durch meine Versteifung auf FORTVNA konnte ich natürlich keine passende Darstellung finden.
Wie sagt man: "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht."
Trotzdem noch einmal Danke für die Bestimmung!
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste