septimius severus mit interessanter legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

septimius severus mit interessanter legende

Beitrag von beachcomber » Do 01.03.07 09:08

hallo,
diesen denar des septimius severus hat ein bekannter neulich gefunden.
das besondere daran ist, dass die rv-legende LEG II (IT)AL im abschnitt TRPOT von rechts nach links gelesen werden muss, also eine schreibweise die eigentlich seit der zeit der flavier nicht mehr ausgeführt wurde, soweit ich weiss.
hat jemand von euch sowas schon mal gesehen ?
grüsse
frank
Dateianhänge
septsev.jpg

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Fr 02.03.07 12:51

Dass die Legende von rechts nach links verläuft, habe ich so noch nie gesehen. Vom Stil her würde ich auf eine frühe Prägung aus Alexandria tippen.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 03.03.07 02:59

Bestimmt richtig, Münzstätte Alexandria, hätte ich auch gleich sehen müssen!

Der Stil vom Porträt und von den Buchstaben passt genau. Rs.-Legende, wie zumeist in Alexandria, wird LEG III IT AVI TR P COS gewesen sein, also fehlerhaft. Die zwei Steinböcke auf den Standarten stimmen, auch die massive Basis unter dem Adler. Wie R. Bickford-Smith in seiner unveröffentlichten Monographie, "The Mint of Alexandria, AD 193-195", geschrieben hat, "On the Severan Alexandrian legionary denarii, the eagle's perch is more solid-looking than at Rome."

Die Legende LEG III IT AVI, meine ich, verläuft nicht nur von rechts nach links, sie ist spiegelverkehrt! Der Arbeiter hat vergessen, auch diesen Teil der Legende verkehrt anstatt normal in den Stempel einzuschneiden. Dieser Fehler ist, soweit ich weiss, sonst unbekannt und auch Bickford-Smith in seinem Corpus der Exemplare nicht vorgekommen.

Wenn der Besitzer vorhat, das Stück zu verkaufen, wäre ich interessiert, damit auch diese Variante in das British Museum kommt! Kann er uns Gewicht und Stempelstellung geben?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 04.03.07 17:59

hallo curtis,
danke für deine antwort!
so wie du die rv-legende erklärst, passt alles zusammen.
das gewicht beträgt 2,98g und die stempelstellung ist 12h.
was dein interesse für das british museum angeht, so schreibe ich dir eine PN.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimius Severus & Corcyra & Galeere
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • interessanter Vortrag :Münzfunde des 8. und frühen 9. Jahrhunderts aus Strömkendorf
    von pecuniator » » in Termine
    0 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pecuniator
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste