Merkwürdiger Stil

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Merkwürdiger Stil

Beitrag von helcaraxe » So 13.05.07 21:22

Bei dieser kleinen Bronzemünze ( d = 19 mm, 1,91 g) komme ich nicht weiter. Der Stil des Avers und das Revers überhaupt geben mir Rätsel auf. Der Stil des Kaiserkopfes ist doch merkwürdig. Sieht mir nicht nach herkömmlichen Constanin-Familienportraits aus, sondern eher nach einer Karikatur derselben. Und was ist auf dem Revers dargestellt?

Ich erkenn nur links und rechts eine Figur zwischen einem undefinierbaren Etwas. :silly:

Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.05.07 21:24

Matthias,

die Münze hat einen Doppelschlag um eingie Grad versetzt, daher das seltsame Erscheinungsbild.
Entweder Magnentius oder Decentius. 2 Victorien halten Schild mit Aufschrift.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 13.05.07 21:54

Herzlichen Dank, chippi,

Du hast mir die Augen geöffnet.

Wow, mein erster Doppelschlag! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.05.07 18:33

Die Zuordnung von Chippi ist sicher richtig. Barbarisiert ist die Münze außerdem noch.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 14.05.07 18:41

Das hatte ich vermutet. Interessantes Stück! :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.07.07 10:23

Diese Münze ist nun auch leider auf dem Postwege verloren gegangen! :-(

Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber falls jemand sie bemerkt, beim allbekannten Internetauktionshaus oder sonstwo, dann möge er sich doch bitte bei mir melden!

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta, Yandex [Bot] und 33 Gäste