2 mal Gordian aus der Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

2 mal Gordian aus der Provinz

Beitrag von dionysus » Mi 30.05.07 14:00

Hallo liebe Römerfreunde,

Ich wende mich mit der Bitte um zwei Literaturzitate an euch.

Bei der ersten Münze handelt es sich um ein AE-25 Pentassarion aus Markianopolis.
Av: Gordianus und Serapis einander gegenüber.
AVT K M ANT rOPDIANOC.
Rv: Serapisbüste nach rechts
(...) MAPKIANOPOLITON - Den Statthalternamen davor kann ich nicht richtig entziffern. Rechts im Feld "E".

Die zweite Münze ist ein AE-24 Pentassarion aus Mesembria.
Av: Gordian und Tranquillina einander gegenüber.
(...) rOPDIANOC AVr CEB / TPANKVL.
Rv: Nach links sitzende Göttin (welche ?)
MECAMBPIANON

Ich hab im Internet leider keine Vergleichsstücke für die beiden Münzen gefunden (zumindest nicht mit diesen Av./Rv. Kombinationen)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß
Maico
Dateianhänge
mesembria.jpg
markianopolis.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.05.07 15:23

Hallo Maico!

Deine 1.Münze ist sehr interessant. Sie ist weder aufgeführt in AMNG, noch in Hristova&Jekov oder Varbanov. Der auf der Rückseite erwähnte Legat ist Flavius Ulpianus, geschrieben VP FL OVLPIANOV. Von ihm gibt es Münzen aus Markianopolis und aus Nikopolis ad Istrum: Aus Markianopolis für Severus, Severus und Domna, Caracalla, Caracalla und Geta, Caracalla und Domna, aus Nikopolis für Severus, Caracalla und Geta als Augustus. Die zuletzt erwähnten Prägungen beweisen, daß Ulpianus auch noch in der Zeit zwischen 200 und 201 Niedermoesien verwaltete (Arthur Stein, Die Legaten von Moesien).

Daß er aber noch Münzen für Gordianus geprägt haben soll, ist sehr ungewöhnlich. Bevor man das ganze System der Legaten aus Moesien, das sich auch auf Inschriften und literarische Zitate stützt, über den Haufen wirft, müßte man erst klären, ob die Münze authentisch ist. So ist z.B. aus Markianopolis keine Rs. mit dem Serapiskopf für Gordian bekannt, wohl aber für Severus und für Caracalla/Geta und zwar von Ulpianus. So ist Deine Münze ein Hybrid einer Vs. von Gordian/Serapis und einer Rs. von Severus oder Caracalla/Geta. Ob dieser Fehler aber bereits in der Antike geschah oder ob es eine heutige Fälschung ist, kann ich nicht entscheiden. Mein persönliches Gefühl neigt sich leider eher zum Letzten! So habe ich wegen der weichen Übergänge auch den Verdacht, daß es sich um einen Guß handelt!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 30.05.07 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.05.07 15:35

Deine 2.Münze ist Varbanov (engl.) 4202, Homonoia (Concordia) sitzt n.l., hält Patera und Cornucopiae
Av.: AVT KM ANT GORDIANOC AG CEB TRANKVLLINA
Von Varbanov angegeben als nicht sehr häufig, €150 in SS. Deine Münze würde ich mit gut S einschätzen!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 30.05.07 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 30.05.07 15:44

Hallo Peter,

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ähnlich wie dir ging es mir gestern auch, als ich im Internet nach dieser Rückseite für Gordianus suchte. Den Beamtennamen hielt ich zuerst für Pontianus, später kamen mir aber Zweifel daran, die ja auch richtig waren.

Die Konturen des Münzbildes sind auf dem Original nicht so weich wie auf den Bildern. Ich bekomme nur kein besseres Bild gescannt.
Wie ein Guß wirkt sie auf mich nicht. Auch am Rand lässt sich m.E. nichts Beanstanden.

Viele Grüße

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 23 Gäste