Diocletian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
oneways
Beiträge: 9
Registriert: So 29.04.07 00:13
Wohnort: Weimar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diocletian

Beitrag von oneways » Sa 02.06.07 12:24

Hallo liebe Numismatikfreunde,

Ich habe hier eine Münze des Diocletian (Follis?).

Av: belorbeerte Büste des Imperators n.r.
IMP DIOCLETIANVS PF AVG

Rv: Moneta mit Waage und Füllhorn n.l.
SACRA MONET AVG G ET CAES S NOSTR SIS (SIC?)

Meine Fragen dazu: unter der Waage befindet sich eine Art Stern und rechts neben der Moneta in Hüfthöhe ein A... wie ist das zu deuten? Außerdem wäre eine Auflösung der Legende des Rv toll.

Leider ist es mir nicht möglich, meine Scans kleiner als auf 107 KB zu reduzieren... :(
Ich hoffe, ihr kennt diese Münze vom Aussehen!
Bei ebay habe ich eine sehr ähnliche Münze gefunden, allerdings als andere Variante (AQS statt SIS unter der Moneta)!

hier ist mal der Link: http://cgi.ebay.de/Diocletian-AE-Follis ... dZViewItem

Mit einem historischen Kontext wäre diese Anayse perfekt! :D

Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen!

MfG
mathias

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 12:47

Hallo Mathias,

das A und das Sternchen sind Kennzeichen der Münzstätten, wobei das A für die "Werkstatt" (= Offizin) innerhalb einer Münzstätte steht, in deinem Fall steht es für "Prima". Die Bedeutung der kleinen Beizeichen (wie wohl dein Stern) ist glaube ich nicht abschließend geklärt, aber sie scheinen mit den Serien zusammenzuhängen. Das SIS bezeichnet vermutlich die Prägestätte (Siscia) und gehört nicht zur Legende.
Ansonsten ehrt die Legende die Juno Moneta. Die Doppelung des G und S in den Titeln bedeutet, dass es zu der Zeit zwei Augusti und zwei Caesares gab (die viel zitierte angeblich von Diocletian entwickelte Tetrarchie - die aber wohl eher Ergebnis eines langen Prozesses war, etc. etc.). Hier ein Link zu einer vermutlich sehr ähnlichen Münze eines Mitherrsschers, hier als Caesar.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=859

Mehr und Sichereres kann man aber nur mit Bildern sagen. Solltest du mit jedem Bildprogramm verkleinern können...

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: Leider hab ich weder bei Wildwinds noch bei coinarchives eine entsprechende Münze aus dem ersten Offizin von Siscia gefunden, nur eine aus dem zweiten

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 44&Lot=633

Sie sollte Deiner eigentlich recht ähnlich sein, oder
Zuletzt geändert von El Che am Sa 02.06.07 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 02.06.07 12:54

Das Verkleinern eines Bildes geht sogar mit MS Paint. Ist natürlich das Idiotenprogramm, aber erstens auf jedem Windows-Rechner und zweitens das einzige, das ich beherrsche.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

oneways
Beiträge: 9
Registriert: So 29.04.07 00:13
Wohnort: Weimar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oneways » Sa 02.06.07 12:58

Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort Uli!! :)

Noch eine Frage: Da ja die Juno Moneta als Mahnerin und für die Erinnerung steht, kann man deren Abbildung dann also mahnend im Rückblick zu den Reichs-"krisen" in den Jahren zuvor interpretieren?

lg

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 13:12

Hmmm, das sind immer so Fragen, über die man nur spekulieren kann. Tatsache ist aber v.a., dass die Münzstätte in Rom in dem Tempel der Juno Moneta lag (vgl. unser Wort Moneten, frz. monnaie, engl. money und auch dt. Münzen).
Da die Wendung "Sacra Moneta" bei Münzen aus der Zeit z.B. auch als Kürzel SM vor der Münzstätte auftreten kann, würde ich eher dazu neigen, dass diese Wendung weniger an die ursprüngliche Bedeutung anknüpft, sondern an die "monetäre" (vielleicht Verweis auf die Münzreform des Diocletians?)
So finde ich z.B. auf anderen die Moneta ehrenden Münzen früherer Herrscher immer nur die Wendung "Moneta Aug" in der Legende. Aber vielleicht weiss da jemand mehr zu?

Liebe Grüße,
Uli

oneways
Beiträge: 9
Registriert: So 29.04.07 00:13
Wohnort: Weimar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

so...

Beitrag von oneways » Sa 02.06.07 13:18

okay, war mal wieder zu blöd... ^^

Hier das Rv, auf dem Av ist ja nur die Büste und die Legende zu sehen, die sicher denkbar ist... :D

Leider ist das auch nicht die beste Kopie, aber mit den Angaben kann man sich hoffentlich einiges Denken.

Vielen Dank für eure Mühe! :wink:
Dateianhänge
CCI00005.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.06.07 14:28

Woher der Name MONETA wirklich kommt, ist leider bis heute nicht endgültig geklärt. Tatsache ist, daß es ein Epitheton der Juno war, die seit 344 v.Chr. einen Tempel auf dem Capitol hatte. Dieser hat ja bekannterweise zwei Hügel, der Tempel stand auf dem Teil, auf dem heute die Kirche Ara Coeli steht.
Hier einige der Theorien:
(1) von 'moneo' = 'ich warne, gebe einen Ratschlag'. So verstanden es bereits
die alten Römer. Die heiligen Gänse der Juno sollen die Römer 390 v.Chr.
vor dem Angriff der Gallier gewarnt haben.
Oder Juno habe die Römer vor einem Erdbeben gewarnt, oder die Göttin
habe den Römern wichtige Ratschläge im Krieg gegen Pyrrhus gegeben.
(2) von phönikisch 'machanath' = 'Militärlager'
(3) von griechisch 'monas' ='Einheit'

Wahrscheinlich ist die Juno Moneta die römische Adaptation einer latinischen oder etruskischen Gottheit, die sie mit Juno gleichsetzten, deren Ursprung aber verlorengegangen ist. Da später die römische Münze neben den Junotempel stand, hieß sie 'ad Monetam' und der Name ging dann auf die Münzstätte selbst über. 'Sacra Moneta', wörtlich die 'Heilige Münze', bedeutet dann soviel wie die 'kaiserliche Münze'. Ob nun die Darstellung auf den Folles von Diocletian und den anderen Tetrarchen nur die Münzstätte meint (z.B. wegen der Münzreform!), ist eher zu eng gefaßt. Moneta, die Göttin des Geldes, war nämlich auch zur Schutzgöttin geworden, die den Kaisern Ehre zollte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 16:48

Hallo Peter43,

vielen Dank für die Infos! Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Herkunft der Iuno Moneta ("warnende/mahnende Iuno") auf die schöne Galliergeschichte zurückzuführen sei; aber wenn man darüber nachdenkt: Es ist einfach viel zu sehr eine Geschichte, als dass es wahr sein könnte. :cry:
Ich finde Deine These von der Übernahme eines fremden Namens sehr plausibel, gerade auch weil die Römer selbst glaubten, der Sabinerkönig Titus Tatius habe ihnen den Kult der Iuno gebracht.
Ich dachte auch immer, die Prägestätte sei in dem Tempel gewesen...

Liebe Grüße,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Chippi, plutoanna66 und 27 Gäste