Frage zu Münze (vermutlich Crispus)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Péras
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09.06.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Münze (vermutlich Crispus)

Beitrag von Péras » Sa 09.06.07 13:56

Hallo,

Ich habe hier eine Münze, von der ich gern wissen würde, welche Buchstaben darauf erkennbar sind. Sehr viel kann man darauf leider nicht erkennen, außer dem Namenszug "CRISPVS", der gerade so erkennbar ist.
Ferner ist das Profil jenes "Crispus" zu sehen. Bei einem Vergleich mit anderen Crispus-Münzen, die ich über Google gefunden habe, würde ich vermuten, dass es sich bei der Rundung darunter um einen Schild handelt.

Auf der Rückseite ist meiner Meinung nach eine Art Denkmal erkennbar, über das ich leider noch nichts herausfinden konnte.

Vieleicht kennt jemand diese Münze in besserer Qualität und kann mir ein entsprechendes Photo zukommen lassen? Mir würde es genügen, eine etwas bessere Abbildung dieser Münze zu bekommen. Die Deutung übernehme ich selbst.
Dateianhänge
vorn.jpg
Vorderseite
hinten.jpg
Rückseite

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 09.06.07 14:46

Hallo!

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bei deiner Münze handelt es sich, wie schon richtig herausgefunden, um eine Bronze des Crispus, die im übrigen in London geprägt wurde. Wenn du selber suchen möchtest, dann einfach mal hier schauen: http://www.wildwinds.com/coins/ric/crispus/t.html (unter London).
Bei der Darstellung auf der Rückseite handelt es sich um einen Altar.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Péras
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09.06.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Péras » Sa 09.06.07 18:21

Hi,

Vielen Dank für die rasche Antwort. :)

Und ganz besonderen Dank für den Link! Auf der Kopie, die ich bekommen habe, ist leider so gut wie garnichts zu erkennen ...

Ich muss diese Münze bis nächsten Freitag bzw. den darauf folgenden Montag für ein Numismatik-Seminar deuten. Und da ich nicht betrügen möchte, frag ich hier auch nur um deutlichere Abbildungen dieser Münze. Ich möchte mir da keinen Vorwurf machen lassen. ;)

Zwar kenne ich mich in der Antike nicht die Bohne aus (interessiere mich eher für die Frühe Neuzeit), aber ich werd versuchen, alles Wichtige über diese Münze herauszufinden. :D ... über Crispus hab ich ja schon ne Menge gefunden.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.06.07 20:21

Es handelt sich um RIC VII Lon 212, Rs. Altar mit Globus darauf und drei Sternen darüber, Leg. BEATA TRANQUILLITAS, Mzz. P-A/PLON. Diesen Typ gibt's mit mehreren verschiedenen Büsten, mit dieser ist er selten, RIC kennt nur ein Exemplar in Wien.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Lackland, plutoanna66, Yandex [Bot] und 16 Gäste