Flavius Julius Constantius ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flavius Julius Constantius ?

Beitrag von Marsupilami » Do 14.06.07 00:43

Hallo Forum !
Beim Sichten einer älteren Sammlung, bin ich jetzt bei ein paar "Römern" hängen geblieben.
Außer den Münzen finden sich ein paar Zettel mit Kaisernamen und Daten, allerdings ohne Verbindung zwischen beidem.
Bei der Bestimmung glaube ich einen "Constantius" 337-361 in mäßiger Erhaltung gefunden zu haben.
http://imagedb.coinarchives.com/img/mun ... 433q00.jpg
D 23.5-25mm, G 5,01g
Auf der Rückseite finden sich mehrere herausstehende und durch die Hülle gut tastbare "Wärzchen". Kann mir jemand sagen, woher das kommt und ob meine Bestimmung richtig ist ? Ach ja .. und eine ungefähre Meinung zum Wert wäre nett :)
Vielen Dank im Voraus
Marsupilami
Dateianhänge
rom-Constantius-vorn.jpg
rom-Constantius-rück.jpg

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Do 14.06.07 01:01

Ich habe versucht, die Vorsprünge auf einem Foto besser erkennbar zu machen.
Viele Grüße
Marsupilami
Dateianhänge
rom-Constantius-rück-foto1.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Constantius II.

Beitrag von drakenumi1 » Do 14.06.07 10:44

Hallo, Marsupilami,
deine Bestimmung ist völlig richtig. Es handelt sich um einen sehr häufigen Typ aus der Zeit der Spätrömer, der sog. "FEL TEMP REPARATIO - Typ. Auf dem Revers ist Constantius auf einer Galeere stehend dargestellt, einen Phönix auf Globus haltend und mit Labarum. Im Bug sitzt Victoria und steuert das Schiff.
Was die von Dir getasteten Wärzchen anbetrifft, die wir als Betrachter eines Bildes ja nur erahnen können, werden es wohl kleine in die Tiefe des Münzmetalles gehende Korrosionsherde sein. Korrosion bringt immer eine Volumenvergrößerung mit sich, so daß solche kleinen Pickel entstehen können.
Preis im Verhältnis zur Erhaltung (etwa ss-) würde ich wegen der Häufigkeit so um die 10 bis 15 Euro, eher noch etwas weniger, schätzen, vorausgesetzt es findet sich auch ein Käufer.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 14.06.07 17:38

Ich denke, Deine Schätzung mit 10-15 Euro kommt schon hin, die Erhaltung ist ja recht hübsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Do 14.06.07 18:58

Hallo Drakenumi1 und Homer !
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Die Idee mit der Abhebung durch Korrosion ist interessant. Ich wär ja fast geneigt, mal einen von den Pickeln abzutragen...... aber ich glaub ich lass es dann doch.. ;)
Viele Grüße
Marsupilami

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste