Fehlt da was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlt da was?

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 14.06.07 22:13

Guten Abend Römerfreunde,

heute eingetroffene Dame bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen.
Ich habe das Gefühl, das irgendetwas fehlt.
:wink:

War der Stempelscheider vielleicht Lehrling oder kommt so etwas
häufiger vor?

Danke und Gruß zum Abend

müpu06
Dateianhänge
Serverna 015.jpg
Serverna 010.jpg

elenoxis
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.06.07 19:46
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elenoxis » Do 14.06.07 22:29

Hallo!

Bin kein Experte, habe aber Bedenken, ob dieses stück ganz OK ist.

Hier was ähnliches (soll Original sein):

http://www.vcoins.com/ancient/ancientim ... 76&large=0

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 14.06.07 22:35

Hm, das Konterfei dieser Dame kommt mir auch nicht ganz koscher vor - irgendwie so männlich. Komischer Stil?

Aber über die Echtheit will ich mir kein endgültiges Urteil erlauben....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 14.06.07 23:51

muenzenputzer bezieht sich wohl auf das fehlende I in der Avers-Legende, was wohl auf einen verstopften Stempel zurück zu führen ist. Echt ist die Münze garantiert. Dass Severina männlich ausschaut, ist eher die Regel als die Ausnahme, ihre Gesichtszüge wurden oft denjenigen ihres Mannes angeglichen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 15.06.07 06:49

Hi Pscipio,

bist Du so freundlich und erklärst mir das mit dem"verstopften Stempel".

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das I auf dem Stempel gänzlich
gefehlt hatte.

Unter dem Stereromikroskop betrachtet gibt es auch nicht den geringsten
Ansatz für den fehlenden Buchstaben.

Danke und Gruß

Rainer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 15.06.07 09:37

...die Münze selbst ist ok und sicher auch echt . das fehlende I dürfte auf einen Stempelfehler zurückzuführen sein.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 15.06.07 10:00

hallo müpu,
wenn ein stempel viel genützt wird, kann es vorkommen, dass in den vertiefungen reste der geprägten münzen hängenbleiben.
stell dir z.b. mal vor, dass bei dem prägungsvorgang die vorher geprägte münze im unterstempel hängenblieb, und mit einem seitlichen schlag aus dem stempel entfernt wurde.
dadurch könnte das I abgeschert , und in dem unterstempel hängengeblieben sein.
also ist beim nächsten schlag, da wo die vertiefung für das I sein sollte, schon das material der vorhergegangenen münze, und auf der neuen münze erscheint dann logischerweise nur eine glatte stelle.
grüsse
frank

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 15.06.07 15:20

Danke beachcomber,

diese Erklärung leuchtet mir nun auch ein.
Wenn ich ehrlich bin, mußte ich deinen Text, ich gestehe zu meiner Schande, allerdings 2x lesen, bevor ich es nun glaube verstanden zu haben.

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.06.07 13:34

Es gibt sowohl verstopfte Stempel als auch schusselige Stempelschneider, zumal bei solchen Massenprägungen. Bei Erklärungen sind also möglich. Die Münze selbst ist 1. sicher echt, 2. sehr hübsch und 3. auch gar nicht häufig - häufig sind von Severina nur die Antoniniane mit Concordia Militum.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste