Ebay-Ethik

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Ebay-Ethik

Beitrag von Peter43 » Fr 15.06.07 21:23

Hallo!

Diese Meldung konnte ich heute morgen in unserer Tageszeitung lesen:

eBay verschafft fiesen Betrügern weiße Weste

Peinlich, peinlich: Das Internetauktionshaus eBay hat bei zwei betrügerischen Verkäufern Dutzende warnende Negativ-Bewertungen gelöscht. In der Folge seien weitere Käufer auf die Angebote hereingefallen, berichtete die "Hannoversche Allgemeine Zeitung". eBay erklärte, in einem Fall habe sich die Einschätzung des internen Sicherheitsteams als falsch erwiesen. Der Ganove hatte Artikel im Wert von 130 000 Euro eingestellt, die Ware aber nie geliefert. Beim zweiten Anbieter hatte eBay das Konto erst zwei Wochen nach den Betrugshinweisen gesperrt.

Ich wußte bisher nicht, daß eBay negative Bewertungen nach Einschätzungen eines internen Sicherheitsteams von sich aus löschen kann! Das wird ja immer schöner! Auf der anderen Seite ist es nicht mehr möglich, eine vesehentlich negative Bewertung zu korrigieren. Ich hatte einmal einem Verkäufer zwar eine positive Kritik geschrieben, aber der Klick auf den Positivkreis ist unbemerkt auf negativ gesprungen. Danach konnte man nur noch die Beurteilung einverständlich löschen, aber nicht korrigieren oder erneuern!

Mit freundlichem Guß
Omnes vulnerant, ultima necat.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 15.06.07 21:55

Hallo Peter 43,

aus meiner bisherigen Erfahrung heraus, sollte man nicht alles auf die
Goldwaage legen, was die Presse berichtet.
"Irgendwann, so glaube ich zu wissen, hat mal jemand gesagt, nicht ist älter als die Zeitung von gestern."
Aber zurück zum Thema: Ebay ist eine erfolgreiche Storry und warum sollten
sich die Ebayer ihr eigenes Geschäft schänden wollen.
Von daher wird wohl einiges an Wahrheit in der Geschichte liegen.
Wir alle haben doch mittlerweile gelernt, wie träge ebay auf Verstöße reagiert.
Im letzten Jahr habe ich ca. 95% meiner Münzen über ebay erworben.
Derzeit sind es zwischen 5 und 10%.

Ebay selbst ist wohl nicht an dem Werteverfall unserer Gesellschaft und ihrer Bürger schuld.

Gruß
Rainer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 16.06.07 12:43

ebay geht immer den Weg des geringsten Widerstandes - und der erscheint uns manchaml nicht nur so - sondern ist z.T. auch unseriös !!!!!!!!
Beispiel :

Vor über 4 Monaten habe ich eine Münze bezahlt -und bis heute nicht erhalten . Nach ca. 4 Wochen (der Verkäufer meldete sich nicht auf meine Anfragen) habe ich den Verstoss bei ebay gemeldet und einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Damit wirbt ja ebay wie Sauerbier - damit erscheint der Einkauf sicher und seriös und jede Zahlung ist geschützt ... Soweit die Theorie ...
Nach 4 Wochen (ich sollte inzwischen Zahlungsbelege usw. beibringen und Formulare ausfüllen) wagte ich bei ebay eine Anfrage - wie denn der Bearbeitungsstand ist - darauf antwortete man mir : jede Frage zwischendurch verzögere den Ablauf nur (2 Monate nach dem Kauf !) und ich solle mich doch gedulden - man habe zahlreiche solcher Anträge und Beschwerden zu bearbeiten . Vor wenigen Tagen erinnerte ich mich des Vorgangs und wollte diesen über mein ebay aufrufen - der Vorgang ist verschwunden / gelöscht - nicht mehr vorhanden oder abrufbar - eine Nachfrage bei ebay blieb bislang ergebnislos - keine Antwort .
Daraus kann ich nur schliessen , dass man hier ganz bewusst auf Zeit spielt und hofft , der Fall gerät in Vergessenheit .
Ich überlege jetzt , ob ich nicht einen befreundeten Anwalt damit betraue -
mal sehen , was ibäh dazu zu sagen hat ???

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 16.06.07 12:44

muenzenputzer06 hat geschrieben:

Ebay selbst ist wohl nicht an dem Werteverfall unserer Gesellschaft und ihrer Bürger schuld.

Gruß
Rainer
...sicher nicht , aber zumindest Ihren Teil könnten und sollten sie beitragen - die verdienen schließlich nicht schlecht mit dieser Masche !

elenoxis
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.06.07 19:46
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elenoxis » Sa 16.06.07 16:25

Hallo!

Thja,....eBay hat´s auch nicht immer leicht. Bei über 160 000 000 Kunden (momentan), sind nicht die Regeln das Hauptproblem , sondern die Mitglieder selbst [IMHO]. Schwarze Schaffe, Betrüger, total beklopfte, "blauäugige",
usw....So sehe ich das.

Nun,....dass doch an einige Rechtlinien/Grundregeln noch zu arbeiten ist, ist klar. Das ganze eBay ist wie ein Staat, in dem alle "Bürger" die Gesetze volgen müssen. Das kann aber niemals 100% umgesetzt werden, es ist auch nicht viel anders, als in eine "normale" Staat.Auch dort gibt es Gesetzte, die verbesserungsdürftig sind.

Fazit: Ich selbs kann von eBay kaum verzichten. (Leider und Gott sei dank)

MfG

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Mi 20.06.07 21:12

hallo zusammen,

:lol:

bitte nicht böse sein, aber hierzu etwas zu schreiben käme einem gesellschaftlichen suizid gleich *ggg

genion 8O

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 20.06.07 21:42

Warum schreibst Du dann trotzdem? ;)

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Mi 20.06.07 22:56

damit nicht noch mehr unqualifiziertes geschreibsel meine 3,5 hirnhälften belasten! :wink:

ps. übrigens ist es ein sehr guter beitrag von peter!

lieben gruß

genion 8O

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 14:56

nephrurus hat geschrieben:Ich überlege jetzt , ob ich nicht einen befreundeten Anwalt damit betraue -
mal sehen , was ibäh dazu zu sagen hat ???
das ist das beste, was du tun kannst...wenn jmd solche möglichkeiten hat, sollte er sie nutzen! ...auch wenns nur ein tropfen auf dem heißen stein ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste