Neu hier und gleich ne Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
hausero
Beiträge: 5
Registriert: So 01.07.07 09:26
Wohnort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu hier und gleich ne Bestimmung

Beitrag von hausero » So 01.07.07 09:37

Hallo ich hab hier ne römische Münze die ich bei Ebay als "ungereinigte" geholt habe. Anbei Bilder was bis jetzt zum vorschein gekommen ist. Vielleicht könnt ihr damit ja schon was anfangen.

Größe der Münze 15 mm

Es wäre hilfreich wenn ich wüsste wie ich die Zeichen entziffern könnte und hier einstellen könnte.

Schon mal im voraus danke für die Hilfe.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 01.07.07 09:54

Herzlich willkommen im Forum

Ich vermute Dein Stück mal auf dieses

http://www.wildwinds.com/coins/sear/s2523.html

greetz
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 01.07.07 12:01

Hallo hausero,
herzlich willkommen im Forum! Diese griechischen Buchstaben kannst Du per "copy & paste" über die Zwischenablage in Deine Beiträge einfügen:
Γ Θ Δ Λ Ξ Ω Σ Ψ Υ Α Є Η Τ Π Μ Ο Ρ Φ Β Ζ Ι Κ Ν Χ
Kopiere sie Dir einfach in eine Wordpad-Datei (oder ähnliches), und von dort in deine Beiträge.

Deine Münze ist eine Provinzbronze aus Nicaea in Bithynien in Kleinasien. Ohne sicher zu sein glaube ich, dass McBrumm mit Gordian III. richtig liegt. Dieser Münztyp wurde aber auch unter anderen Kaisern geprägt (am häufigsten unter Severus Alexander). Es gibt ihn in einer Vielzahl von Varianten an Legenden, Büsten, mit und ohne Strahlenkrone, mit und ohne Adler auf den Feldzeichen (bei Dir scheinen es Kränze zu sein) usw. McBrumms wildwinds-Exemplar unterscheidet sich von Deinem z. B. dadurch, dass es 4 Feldzeichen auf der Rückseite hat, sowie durch die Legionsadler. Obwohl dieser Münztyp häufig ist, ist es gar nicht so einfach Exemplare zu finden, die in allen Punkten identisch sind.

Auf der Rückseite ist N-IK-AI-E / ΩN zu lesen (wildwinds unterschlägt hier das I), was soviel heißt wie "Geld der Nicäer". Bei der Lesung der Vorderseiten-Legende bin auch ich etwas überfordert, da gibt es aber zum Glück deutlich bessere Experten als mich hier im Forum.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
hausero
Beiträge: 5
Registriert: So 01.07.07 09:26
Wohnort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hausero » So 01.07.07 14:51

Ne dann sag ich schon mal danke für die Hilfe,

ich hoffe das ich bald was entziffern kann auf der Vorderseite dann werd ich es nochmal posten.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 01.07.07 19:17

Hier noch der Link zu den Münzen von Nicaea auf wildwinds:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/b ... aea/t.html

Auch wenn exakt Deine Münze nicht dabei sein sollte kannst Du immerhin sehen, welche Legenden für welchen Kaiser verwandt wurden.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    595 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Drusus Major, plutoanna66 und 21 Gäste