Hallo!
Möchte euch gerne ein irgendwie ziemlich kurioses Stück vorstellen.
AE-Antoninian
AV: IMP M (IVL P)HILIPPIVS (AVG), drapierte Büste des Gordian III n. r. ;
RV: IOVI STATORI, Jupiter frontal stehend, Kopf n. r., in der Rechten langes Zepter, in der Linken Blitzbündel;
Gewicht: 3,66 g Durchmesser: 19 mm
Das Portrait zeigt, wie ich finde recht eindeutig, Gordian. Dazu allerdings passt die Vorderseitenlegende nicht, die bis auf das eine I für Philippus I richtig ist. Für den passt aber die Rückseite nicht. Zwar sind hybride Prägungen des Philippus mit dieser Rückseite bekannt, allerdings mit anderer Legende auf der Vorderseite. Zum Material: Das ist eindeutig Kupfer(bzw eine Kupferlegierung) und nicht Silber. Der RIC erwähnt, dass es von Antoninianen des Gordian mit dieser Rv auch Exemplare aus unedlen Metallen gibt.
Die Münze sieht zwar nicht toll aus, ich finde sie aber wegen der ganzen Verkettung von verschiedenen Typen interessant und wollte sie euch nicht vorenthalten.
andi89
Gordian III und Philippus I in einem Antoninian
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Gordian III und Philippus I in einem Antoninian
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Hallo!
Jetzt, wo ich das lese, was Fridericus schriebt, bin ich gerade ernsthaft am überlegen, ob ich das Stück nicht schon mal vorgestellt habe.
Anima könnte gut sein und würde auch zu dem nicht offiziellen Stil passen, den Pscipio angesprochen hat.
Vielen Dank jedenfalls für eure Kommentare.
andi89
Jetzt, wo ich das lese, was Fridericus schriebt, bin ich gerade ernsthaft am überlegen, ob ich das Stück nicht schon mal vorgestellt habe.

Anima könnte gut sein und würde auch zu dem nicht offiziellen Stil passen, den Pscipio angesprochen hat.
Vielen Dank jedenfalls für eure Kommentare.
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag