Interessante spätrömische Überprägung TES auf SIS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Interessante spätrömische Überprägung TES auf SIS

Beitrag von divus » Do 23.08.07 12:26

Schönen guten Tag zusammen!

Nach längerer arbeitsbedingter Forumsabstinenz melde ich mich mal wieder zurück und stelle euch eine - wie ich finde - sehr interessante spätrömische Bronze vor, die ich kürzlich bekommen habe:

Offensichtlich wurde hier in der Prägestätte Thessalonica ein Valens mit Victoria-Rv. auf eine ältere (constantinische) Münze aus Siscia mit Reitersturz-Rv. überprägt.
Besonders spannend finde ich, dass beide Prägestättensigle gut zu erkennen sind. Natürlich sind Überprägungen spätrömischer Bronzen keine neue Beobachtung, aber so schön explizit sieht man es doch sehr selten.

Grüße.

Philipp
Dateianhänge
sis_tes_rv_2.jpg
sis_tes_rv_1.jpg
sis_tes_av.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.08.07 14:09

Sehr nett, endlich mal ein weiteres Exemplar.
Bei meinem erkennt man beide Prägungen besser:
http://www.numismatikforum.de/ftopic14665.html#114745

Valens "Gloria Romanorum" auf Constantius II. "Fel Temp Reparatio".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 23.08.07 16:08

Servus Mundl!

Und wie läufts?

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 23.08.07 19:12

Servus Mundl!
Titulierst Du jeden der Kontakt mit Wien hat bzw. in Wien lebt mit "Mundl"?

Zur Info für Philipp:
"Mundl" ist eine Figur aus einer österr. Fernsehserie welche in den 70er Jahren im österr. TV zu sehen war. Der Protagonist der Story, Edmund "Mundl" Sackbauer, ist ein ungehobelter, wenig manierlicher Wiener Arbeiter, im Umgangsjargon "Prolet" genannt, der so recht und schlecht und unbeholfen durch sein Leben stolpert. Wenn jemand als "Mundl" bezeichnet wird, ist das meistens eine wenig schmeichelhafte "Hommage".
Übrigens: ich bin auch ein "Mundl", denn ich habe in unserer schönen Donaumetropole viele Jahre gelebt ;-)

freundlichst
taurisker

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Fr 24.08.07 02:50

Salve!

@payler: Ebenfalls Servus, grüß Dich herzlich, läuft alles super, danke!
@taurisker: Grüß Dich auch sehr herzlich! Na, ob Mundl oder Piefke oder wasauchimmer, ich find's gut und mir geht's prächtig. Ich fühle mich einfach pudelwohl in diesem schönen Land und dieser tollen Stadt!

@chippi: Sehr interessant, den Thread kannte ich gar nicht, und bei Deinem Exemplar sind die Typen deutlich besser zu identifizieren. Interessant ist auch festzustellen, dass es sich bei beiden Exemplaren um Überprägungen des Valens handelt. Kannst Du bei Dir die Prägestätte(n) erkennen?

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 29.08.07 00:30

Hatte zwar gedauert, aber hier das Ergebnis: Leider lässt sich aufgrund der wirren Überprägungsspuren keine Prägestätte erkennen. Aber immerhin soll die Münze aus Ungarn stammen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 34 Gäste