Heiligenschein

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Heiligenschein

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 11:36

Liebe Mitrömer,

hier noch eine Münze, an der ich verzweifle:

AE4; 15 mm; 1,97 g;
Av.: [....]; Büste des Kaisers n. re, eine Hand hält eine Art Heiligenschein über seinen Kopf.
Rv.: SALVS REI PVBLICAE; Victoria n. re. sitzend.
Antiochia, 3. Offizin.

Die Av.-Darstellung habe ich so noch nie gesehen. Welcher Kaiser - ich kann leider die Umschrift nicht entziffern :-( - lässt sich so darstellen?

Leider habe ich den LRBC (noch) nicht, der mir hier weiter helfen könnte.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mo 10.09.07 12:10

Hallo helcaraxe

Arcadius lässt sich beispielsweise gerne so darstellen. Aber ich denke (ohne Gewähr), dass es sich bei Deiner Münze um seine Gattin Aelia Eudoxia (gest. 404 n Chr.) handelt! Ich habe den RIC nicht, aber bei Kampmann wäre das 166.7, oder Kankelfitz Nr. 1 - ein wohl relativ seltenes Münzlein!

Grüssle
Rudolf

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 10.09.07 12:22

Wie Weinnase schon richtig annahm, handelt es sich um Eudoxia. RIC X Antioch 104. Die Münze wird im RIC als S, also "scarce" eingestuft.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 12:33

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank! Da habe ich für 2 € wohl mal ein richtiges Schnäppchen gemacht! :-)

Das es sich um eine weibliche Büste handeln könnte, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen - deshalb habe ich immer nur bei den falschen Kaisern gesucht: :oops: Aber dank Euch ließ sich das Problem ja lösen.

Bei coinarchives ließen sich noch mehrere Beispiele finden:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=864
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 10&Lot=877
Diese beiden sogar mit derselben Offizin!

Herzlichen Dank nochmal!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 10.09.07 21:01

helcaraxe hat geschrieben:...herzlichen Dank! Da habe ich für 2 € wohl mal ein richtiges Schnäppchen gemacht! :-)
So schaut's aus, ey! Glückwunsch! :D

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 21:05

Danke für die Blumen!

Blindes Huhn, ääh, blinder Hahn findet eben auch mal ein Korn (oder einen Korn!) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kalinio, Yandex [Bot] und 20 Gäste