Meine ersten Provinzler und dazu gleich ein paar Fragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine ersten Provinzler und dazu gleich ein paar Fragen

Beitrag von 4037lech » Di 11.09.07 16:09

Vor kurzem habe ich zwei Münzen der Tranquillina erworben. Da ich mich aber bei Provinzprägungen auf noch dünnerem Eis bewege als sonst schon, brauche ich wieder einmal Eure Hilfe

Zu 1

A: SAB TRANQVILLINA AVG
Drapierte Büste nach rechts mit Diadem
R: COL FL PAC DEVLT
???
Nominal:
AE 23,5/ 7,65 Gramm
Münze: Deultum Thrace
Zitat ???

Zu 2
A: SAB TRANQVILLINA AVG
Drapierte Büste nach rechts mit Diadem
R: COL FL PAC DEVLT
???
Nominal:
AE 24/ 6,10 Gramm
Münze: Deultum Thrace
Zitat ???


Mir sind die beiden Münzen aufgefallen, da sie scheinbar stempelgleiche Vorderseiten haben, die Rückseiten aber unterschiedlich sind.
Kommt dies öfters vor ? Was kann der Anlass für so einen Wechsel sein?

Und zu guter Letzt wieder einmal die Bitte nach einem Zitat für die Münzen. Habe auch hier erhebliche Schwierigkeiten Sie zu bestimmen.
Dateianhänge
01Tranquillina.jpg
02Tranquillina.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.09.07 16:32

Es gab immer mehrere verschiedene Rückseitenstempel, die in Gebrauch waren, wäre ja sonst auch langweilig gewesen.
In der Größe gab es eben eine gewisse Anzahl verschiedener Reversmotive, die dann abgewechselt wurden.
Für so häufige Rückseiten wie 'Homonoia mit Füllhorn und Patera über Altar' gab es bestimmt keinen bestimmten Anlass, generell kann ich mich bei Provinzlern jetzt spontan an wenig konkrete Anlässe erinnern, abgesehen von bestimmten Spielen, die in einigen Städten ausgetragen wurden.

Schöne Stücke!

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.09.07 17:26

Deultum hatte den Status einer römischen Colonia, war also etwas besseres! Deshalb sind die Legenden auch auf lateinisch und nicht auf griechisch, wie sonst üblich. Auch die Götter werden deshalb oft lateinisch benannt. Der vollständige Name war COLONIA FLAVIA PACIS DEVLTVM.

02Tranquillina ist Jurukova 385; Varbanov (engl.) 2903:
Av. SAB TRANQV - ILLINA AVG, Büste drapiert und diademiert n.r.
Rv. COL - FL P - AC DEVLT, Concordia (Homonoia) frontal stehend, Kopf l., mit Kalathos, hält Patera über brennenden Altar und Cornucopiae

01Tranquillina ist Jurukova 397; Varbanov (engl.) 2940:
Av. SAB TRANQV - ILLINA AVG, Büste drapiert und diademiert n.r
Rv. COL - FL PA - C DEVLT, Minerva (Athena) mit korinthischem Helm n.l. stehend, hält Speer, Schild und Zweig
(Varbanov erwähnt den Schild nicht, ich vermute aus Versehen)
Die Hinweise auf Jurukova sind Zitate aus Varbanov.
Leider sind beide Münzen bis aufs Metall gereinigt worden ('stripped').

Als Anlässe für Provinzialausgaben fallen mir noch ein kaiserliche Hochzeiten, kaiserliche Besuche und Stiftungen von Tempeln.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 11.09.07 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.09.07 17:30

Bist Du sicher, daß die so sehr gereinigt sind, wären sie dann nicht viel rauher?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.09.07 17:34

Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, aber ich habe den starken Verdacht!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 11.09.07 18:27

@areich und Peter43

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt können Sie endlich Ihren richtigen Platz bei mir finden.

Die beiden Münzen haben eine kräftige und geschlossene Patina. Nur meine Aufnahmetechnik ist mangelhaft. Werde mir mal bei Gelegenheit einen vernünftigen Scanner zulegen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.09.07 20:09

...dann liegt es aber an Deiner Bildbearbeitung - auf dem Foto sehen die Münzen tatsächlich aus wie blankgeputzt - anbei ein Stück aus meiner Sammlung.
Gruß
Torsten
Dateianhänge
Tranquillina Deultum rv.jpg
Tranquillina Deultum av.jpg

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 11.09.07 23:52

@nephrurus

stimmt! die Kombination mit alter Digi, unzureichendem Licht und fehlenden Kenntnissen in Adobe bringen das zustande. Ist aber nicht so wichtig für mich.
Ich sehe sie ja im Orginal
:wink:

schönen Abend noch
Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste