Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Mo 17.09.07 18:35

Hallo Miteinander,

kann bitte jemand diesen Denar bestimmen.Schon mal Dank im voraus.DM=19mm,Gewicht ca.6 Gramm

Grüße
Wotan
Dateianhänge
Denari_1.jpg
Denari_2.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 17.09.07 19:37

Hallo,
das ist kein Denar, sondern eine frühe (ca. 225 - 212) römische Didrachme. Ein Denar würde nur etwa die Hälfte wiegen.
Im Seaby, Roman Silver Coins ist es die Nr. 24. Dort werden als Referenz BMC 101, Crawford 28/3 oder 29/3 oder 31/1 angegeben.
Ein schönes Stück.
Gruß,
antoninus1

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 17.09.07 19:48

Hallo wotan,
sehr nettes Teil :-) in dieser Erhaltung sieht man das selten! Als Ergänzung zu den Zitaten:
Sear 31, 33, 34 oder Albert 79 und 83

Gruß
taurisker

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mo 17.09.07 21:30

Dank euch beiden für die Bestimmung der Münze.
Gruß Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 17.09.07 21:49

Hallo, Wotan,
ich muß doch noch etwas nachschieben:
Ich stolperte über tauriskers Bestimmung mit Albert 79 und gleichzeitig 83. Kann das sein? Ich denke an eine Unkorrektheit bei Albert.
Gebhardt und Backes unterscheiden beim Schriftzug "ROMA" unter mehreren Typen:
- ROMA eingelassen auf massiver Tafel
- zum Teil eingelassen und zum Teil hervorgehoben auf massiver Tafel
- hervorgehoben auf massiver Tafel
- im Rahmen und hervorgehoben. Dies ist Dein Typ. Leider gibt er lediglich einen Bezug zum Katalogwerk "Sydenham", dort unter Nr. 65, an.

Katalogpreis 1998 in vz = 1380.- DM
ss = 600.- DM

Ich stelle diese Ermittlungen hiermit ausdrücklich zur Diskussion!

Grüße zum Abend von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 17.09.07 21:50

Nachtrag zu den Abbildungen:
der Januskopf am Avers wird gerne als der Doppelkopf der Dioskuren gedeutet (Castor und Pollux, die Helfer in der Schlacht) ... am Revers ist Iupiter mit Zepter und Palmzweig in von Victoria gelenkter Quadriga zu sehen ... ROMA im Ex kann entweder erhaben oder inkus auf der Tafel geprägt sein.
Münzstätte wahrscheinlich Rom.

edit @drakenumi: jaja, das habe ich beachtet, Albert z.B. erwähnt beide Möglichkeiten für genannte Zitate, ebenso wie Rom bzw. eine unsichere Münzstätte als Prägestätte.

Gruß
taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, plutoanna66 und 27 Gäste