RIC fast komplett

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

RIC fast komplett

Beitrag von loron » Fr 21.09.07 12:11

Hallo,

biete meinen fast kompletten RIC an:

Bd. 1 (1. Aufl.), 2, 3, 4.1, 4.2, 4.3, 5.1, 5.2, 6, 7, 8, 9

12 Bücher, gut erhalten

Ich verkaufe die Bände nur zusammen.

Ovadja
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.03.07 19:09
Wohnort: 1050
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ovadja » Fr 21.09.07 13:24

Hallo,
also den RIC zu Hause zu haben, ist sicher ein tolle Sache. Und nahezu vollständig außerdem! Aber deine 12 Bände brauchen halt auch wirklich viel Platz und sind außerdem nicht die einzige numismatische Literatur die man zu Hause haben sollte.
Ich kenne das Problem leider nur zu gut. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zeiten wie diesen Neueinsteiger lieber auf das pdf-Angebot zurückgreifen, von dem man in diesem Forum schon mehrmals lesen konnte. und sogar schon der eine oder andere "Altnumismatiker" umgestiegen ist und nun nicht mehr weiß was er mit den dicken Büchern anfangen soll. Meine RIC-Bände stehen allerdings immer noch zu Hause, und habe mir auch nicht parallel den pdf-RIC gekauft, ich kann jemanden der das macht aber durchaus verstehen, denn der legal hergestellte und verbreitete pdf-Cohen erspart einem wirklich viel viel Platz bzw Wege in die Bibliothel oder Geld (so man die Bände überhaupt angeboten bekommt).
Oder sieht das jemand (abgesehen von der Illegalität der pdf-RIC-Kopien) anders?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 21.09.07 14:01

Gerade für Neulinge macht es überhaupt keinen Sinn den RIC zu kaufen.
Zur Bestimmung von häufigen Spätrömern gibt es etwas viel besseres:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Wenn man sich dan spezialisiert ist die Anschaffung des entsprechenden Bandes sicher sinnvoll, selbst wenn er veraltet
oder nicht mehr das Standardwerk ist wie z.B. für Probus.
Aber für den Preis eines (fast) kompletten RIC kann (und sollte) man sich viele schöne Münzen kaufen.

Andreas

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.09.07 15:49

Hallo,

für den etwas fortgschritteneren Sammler ist der RIC trotzdem das Standardwerk und ich bin froh, dass ich ihn mir bandweise zusammengekauft und nun zuhause habe.
Natürlich ist es wohl für die meisten nicht leicht, sich gleich 12 Bände auf einmal zuzulegen.

Gegen die CD-Version spricht in der Tat hauptsächlich, dass sie illegal ist.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mit einem Buch lieber arbeite als mit einer CD.
Ich schaue gerade auf meinen Bücherschrank und freue mich über die vielen schönen numismatischen Werke, die da stehen. Bei einer CD-Box hätte ich dieses angenehme Gefühl nicht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 21.09.07 16:09

Nur für die fortgeschrittenen Sammler die aus allen Epochen sammeln.
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber viele spezialisieren sich ja auf ein paar Bereiche. Da reichen dann die entsprechenden Bände, selbst wenn er nicht das Standardwerk dafür ist, ist es sicher nützlich ihn zu haben.
Wer für dieses Paket die Zielgruppe sein soll ist mir immer noch unverständlich.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.09.07 18:39

Ich habe den gesamten RIC in Buchform fünf Meter vom Computer stehen, damit ich wenigstens ein bißchen Bewegung bekomme...
Für fortgeschrittene Römersammler ist das ein verführerisches Angebot (natürlich auch abhängig vom Preis), den Käufer dieser Bände beneide ich insbesondere um den selten zu bekommenden Band 4 in drei Büchern (und nicht wie bei den neuen Reprints zusammengebunden). Der Band 4 in einem Buch ist unangenehm unhandlich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste