sesterzius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sesterzius

Beitrag von icedark » So 23.09.07 17:07

hi ich habe glaubs hier einen sesterzius
glaube severus alexander???

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 23.09.07 17:09

hier noch die fotos

irgendwie kann ich die fotos beim erstellen der nachricht nicht beifügen, iegt das am vista???
Dateianhänge
sesterzseversu front1.JPG
sesterzseversu back1.JPG

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von andi89 » So 23.09.07 17:28

Hallo!

Ohne mich mit Computern wirklich auszukennen, aber das mit den Bildern sollte nicht am Betriebssystem liegen. Warum genau geht es denn nicht?
Ja, ist Severus Alexander, Sol auf der Rückseite; P M TR P ??? COS III PP, mehr ist aus den Bilder auch mit aufhellen bei mir nicht rauszuholen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 23.09.07 17:43

ja ich konnte auch so etwas wie mtrp cos III pp entziffern, aber nicht so genau

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mo 24.09.07 19:08

also ich habe nachgefohrscsht das einzige was diese Münze sein kann ist RIC 503, leige ich da richtig???

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 24.09.07 19:45

Hallo icedark,

Du hast völlig recht. Es handelt sich um einen Sesterz des Kaisers Severus Alexander, R.I.C. 503.
Averslegende: IMP.SEV.ALEXANDER AVG.
Aversdarstellung: belorbeerte drapierte Büste n.r.
Reverslegende: P.M.TR.P.VIIII.COS.III.P.P.S.C.
Reversdarstellung: Sol mit Lorbeerkranz frontal stehend mit Kopf n.r., die rechte Hnad erhoben und in der linken Hand Globus haltend.

Nach R.I.C. ist die Münze im Jahre 230 geprägt und häufig.


Alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 30 Gäste