Marcus Aurelius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Marcus Aurelius

Beitrag von McBrumm » Mo 24.09.07 07:46

Guten Morgen,
habe mir einen Marcus Aurelius Denar erstanden. Bei der Bestimmung ist mir was aufgefallen, das mir im Moment nicht gefällt bzw. mich etwas beunruhigt.
Bei meinem Exemplar fehlt der Lorbeerkranz und die komischen Maschen die beim Hinterkopf runterhängen.
Bitte um eine Einschätzung der Münze.

Danke

lg
McBrumm
Dateianhänge
meine.jpg
Coinarchives.jpg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 24.09.07 08:08

Das ist das Band mit dem der Kranz gebunden ist.
Da gibt es einige auf Coinarchives.
[ externes Bild ]

Andreas

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 24.09.07 08:19

d.h. ich muß mich nicht beunruhigen.
Danke

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 24.09.07 08:36

Ich weiß zwar nicht, warum spätere Münzen dann auch manchmal wieder keinen Lorbeerkranz haben:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich kenn mich allerdings damit auch nicht aus.
Ich wollte erst sagen: barhäuptig = Caesar aber das ist in diesem Fall ja Unsinn.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.09.07 09:52

Besonders Hadrian hat sich auf zahlreichen Münzen "oben ohne" abbilden lassen, und die konsekrierten (= vergöttlichten) Augusti tragen ebenfalls in der Regel keinen Lorbeerkranz mehr.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 24.09.07 10:09

chinamul hat geschrieben: konsekrierten (= vergöttlichten) Augusti tragen
Daß meine Münze Marcus Aurelius als Augustus zeigt, wußte ich. Aber daß er zu diesem Zeitpunkt bereits vergöttlicht war entzog sich meiner Kenntniss.
Ich habe gedacht, daß die Vergöttlichung erst nach dem Tode stattfand. Dies scheint aber nur in der späteren Zeit zu sein?

Danke


es grüßt
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.09.07 12:03

Meinen Hinweis auf zahlreiche Münzen des Hadrianus als Augustus und die vergöttlichten Augusti darfst Du natürlich nicht auf Deinen Aurelius beziehen. Ich wollte nur feststellen, daß ein fehlender Lorbeer nicht unbedingt nur bei Caesares vorkommt sondern auch bei noch lebenden und praktisch allen toten Augusti, jedenfalls bis zum Ende des zweiten Jahrhunderts.
Und natürlich weilt Dein Aurelius noch unter den Lebenden. Die Consecratio bzw. Apotheose wurde nur dem toten Kaiser zuteil, es sei denn er hatte sich unbeliebt gemacht oder war der damnatio memoriae (Ächtung des Angedenkens) verfallen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 24.09.07 18:41

Hallo McBrumm,

zu Deinem Denar des Kaisers Marcus Aurelius folgende Anmerkungen:
Bei Münzen der römischen Kaiserzeit kann der Kaiser barhaupt oder mit verschiedenen Kopfbedeckungen dargestellt werden. Barhäuptige Kaiser sind in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts noch recht häufig. Spätestens seit Ende des 2. Jahrhunderts sind für den regierenden Kaiser Darstellungen ohne insignienhafte Kopfbedeckung allerdings kaum noch denkbar. Insoweit mußt Du Dir wegen der barhäuptigen Darstellung keine Sorgen machen. Dein Denar wurde im Übrigen im Jahre 161 geprägt. Das Prägejahr ergibt sich daraus, dass bei der Reverslegende die TR(ibunicia)P(otestate), die Amtsgewalt des Volkstribunen , mit XV angegeben ist.
Um einen Konsekrationsdenar handelt es sich- wie bereits sehr richtig angemerkt wurde- natürlich nicht. Wenn Du Dich für Konsekrationsprägungen interessieren solltest, empfehle ich als Literatur "Die Typologie der römischen Konsekrationsprägungen" von Peter N. Schulten.

Alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste