bilderrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

bilderrätsel

Beitrag von beachcomber » Sa 20.10.07 18:07

hallo,
auf dieser netten fehlprägung eines antoninians des claudius II, erscheinen die göttinnen spiegelverkehrt wie auf einer spielkarte.
um welche göttinnen aber handelt es sich, sind es zwei verschiedene rückseiten oder ist es die gleiche nur um 180 grad gedreht?
grüsse
frank
Dateianhänge
claudiusfehl.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 20.10.07 19:59

Göttinnen? Ich hätte glatt Genius daraus gemacht, mit seiner Modius-Krone....
Aber wer weiß! Das kurze und verstümmelte "I" machte mich stutzig.

Gruß von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 20.10.07 21:14

Na gut, wenn niemand möchte, dann ich noch einmal: Ich bin mal den Rand der Rückseite abgelaufen, 360 Grad. Es ist exakt der gleiche Weg. die gleichen Perlen an gleicher Stelle. Was sollte die beiden Bilder da noch unterscheiden? Meiner Meinung nach gar nichts. Ergo: Die Stempel sind gleich bzw. eine "Göttin" steht nur Kopf.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 20.10.07 21:40

aber warum scheint sie einmal ein szepter in der linken und einmal ein füllhorn in der hand zu haben?
und die haartracht scheint auch nicht gleich zu sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 21.10.07 13:24

Wenn nicht Genius, dann höchstens noch Salus, wenigstens deutet der Ansatz einer Schlange darauf hin. Aber dazu passen dann wiederum viele Details der "Göttin" nicht, nicht der nackte Oberkörper, das Szepter und der Haarschmuck, auch noch weniger die Umschrift. Bin neugierig, wie Du das Rätsel auflösen wirst. Übrigens kann ich bei beiden Rs. nur Szepter erkennen und gleichen Kopfschmuck.

Einen schönen Sonntag von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 21.10.07 15:34

Bin neugierig, wie Du das Rätsel auflösen wirst
ich auch, ich weiss es nämlich selber noch nicht :)
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 22.10.07 00:01

Ich meine, drakenumi1 hat recht:

SALVS AVG füttert Schlange am Altar, RIC 98, Rom, zwei Abschläge vom selben Rs.-Stempel, um 180 Grad gedreht.
Dateianhänge
ClaudIIAntRIC98A.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 11 Gäste