subaerater Denar des Antoninus Pius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

subaerater Denar des Antoninus Pius?

Beitrag von helcaraxe » Di 23.10.07 00:29

Eine der zahlreichen Schwächen in meinen Kenntnissen sind immer noch die subaeraten Münzen.

Folgende Münze bekam ich gescchenkt, die ich für einen subaeraten Denar des Antoninus Pius halte.

Trotzdem finde ich die Münze eigenwillig, zum Beispiel am Hals, wo unter der Plattierung ebenfalls etwas silberfarbenes zum Vorschein kommt, oder die für mich "gegossen" aussehende Rückseite.

Langer Rede kurzer Sinn: Seht Ihr irgend etwas, was die Münze in Euren Augen eher wie eine moderne denn wie eine antike Fälschung aussehen ließe?

Die Maße: 17 mm, 3,53 g.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Di 23.10.07 07:05

ein subaerater denar; durch korrosion unter der silberschicht werden oft die konturen so flau wie auf der rueckseite. ähnlich (was ich aber nicht glaube in diesem falle) sehen denare aus, die mal im feuer gelegen sind.

wenn nicht subaerat, dann zumindest ein denar mit einer stark kupferhaltigen verunreinigung (das obere loch).

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 23.10.07 10:02

Hallo, helcaraxe,
Nach meiner Auffassung handelt es sich um eine antike subaerate Münze. Modern schließe ich grundsätzlich aus: Wozu der Aufwand, ist doch Silber heute vergleichsweise zu früher sooo billig. Und dann das Ergebnis: keine Augenweide, Korrosionslöcher in der Außenhülle, auch das ein Ergebnis von Jahrhunderten.
Das silberfarbene Loch muß Dich nicht irritieren: Unter dessen silberfarbener Oberfläche kommt wahrscheinlich beim Nachkratzen aus der Tiefe das Kupfer hervor. Ein Ergebnis von Materialwanderung.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.10.07 10:19

ich würde es schlicht für einen stark korrodierten denar halten.
bei 3,5g gewicht würde ich einen subärates stück ausschliessen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 23.10.07 10:28

Herzlichen Dank!

Hauptsache antik, das ist mir wichtig. Als Geschenk wird die Münze sowieso als nette Erinnerung in meine Sammlung wandern, auch wenn sie nicht sehr schön aussieht. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 23.10.07 12:09

Hallo, Frank,
bei der Begründung Deines Einwandes gegen eine Fütterung dieses Denars nimmst Du auf das relativ hohe Gewicht Bezug. Bedenkt man aber, daß sich das spezif. Gewicht des Silbers zum Kupfer nur im Verhöltnis 10,5 zu 8,9 Kg/dm3 unterscheidet (was doch recht wenig ist), dann machen, über den Daumen gerechnet, schon 0,2 mm Zugabe bei der Dicke der Münze diesen Unterschied wieder wett. Und diese etwas geringere Dicke wird man kaum registrieren..., kaum Verdacht schöpfen.

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.10.07 17:06

drakenumi, du kannst recht haben. ich habe das foto heute morgen bei sonnenlicht auf meinem notebook gesehen, und da kam das foto nicht so klar rüber.
jetzt scheint mir ein subaerater denar doch wahrscheinlicher zu sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 23.10.07 18:13

Prima, so hab ich ihn jetzt auch einsortier! :-)

Herzlichen Dank noch mal!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste