Caracalla?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Caracalla?

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.10.07 23:36

Hallo, ihr vielen Römer-Kenner,

ich habe hier, glaube ich, einen "CARACALLA" aus der römischen Provinz.
Der Durchmesser beträgt 31 mm, das Gewicht exakt 14,92 g.

Av: AVT Κ ΜAV PΗ AΝTΩΝ..., wahrscheinlich Büste des Caracalla mit Lorbeerkranz n. r.
Rv: ...ΛΙΠΠO ΠOΛЄΙTΩΝ, wahrscheinlich Philippopolis, entweder Nike oder Adler oder ???

Mehr war bisher nicht zu finden!

Hinweise gewünscht!

Danke im Voraus, Oktavenspringer
Dateianhänge
Caracalla.Rv.jpg
Caracalla Av.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.10.07 00:45

Du hast mit allem recht! Es ist Caracalla aus Philippopolis. Die Rs. sieht aus, wie eine n.r. gehende geflügelte Nike. Varbanov behandelt Philippopolis in Band III, der gerade erschienen ist. Leider ist mein Exemplar aus Bulgarien noch unterwegs.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 28.10.07 01:01

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Band III unter Philippopolis fündig wirst!
Immerhin habe ich einen wichtigen Teil, Caracalla mit Prägestätte Phillipopolis, schon erkannt; reicht aber nicht, um ihn genau einordnen zu können.

Habe leider selbst keine Unterlagen zu den Provinz-Römern, sonst bräuchte ich nicht hier im Forum Hilfe erfragen. Aber dafür sind sich die vielen Forum-Mitglieder, Gott sei Dank, in keinster Weise zu Schade. Schließlich habe ich festgestellt, dass selbst die kleinsten Hinweise hilfreich sind, vor allem, wenn man sich an etwas Falschem festgebissen hat!

Freundliche Grüße
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 28.10.07 11:12

Jetzt habe ich verschiedene Archive nochmals nach dem Prägeort Philippopolis in Thrakien durchsucht. Ich habe einiges finden können, was mich aber total verwirrt.

Zuerst zum Av = Büste des ? mit Lorbeerkranz n. r.:
Die Büste sieht doch eher aus wie die des Geta, mit fast dem gleichen Stempel, mit drapierter linker Schulter, nicht wie die des Caracalla, siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+herakles

Die Legende wiederum passt zu Caracalla = AVT K M AVPH ANTΩNINOC (Moushmov); die Legende für Geta ist bei Moushmov mit AVT K P CEPTI MIOC GETAC angegeben.

Jetzt zum Rv = Legende ΦIΛΙΠΠO ΠOΛЄΙTΩΝ:
Zeigt vielleicht Nike mit Palmzweig und Kranz nach links, an Säule gelehnt?
Oder die geflügelte Nemesis nach links stehend, nach rechts schauend, rechte Hand in Richtung zum Gesicht hebend, in der Linken eine Schleuder haltend, darunter ein Rad?
Oder vielleicht doch den geflügelter Thanatos mit gekreuzten Beinen en face stehend und sich dabei auf eine umgedrehte, verlöschte Fackel stützend, die auf einen Baumstumpf gesetzt ist -> gibt's diese Rückseite außer bei Commodus evtl. auch bei Geta oder Caracalla?

Kann mir also jemand sagen, ob diese Kombination beim Av möglich ist?

Aufgrund der schlechten Erhaltung des Rv ist es schwierig zu sagen, wen die Darstellung zeigen soll, aber vielleicht besitzt jemand ein ähnliches, ein gleiches, und vor allem ein besseres Stück?

Gruß Oktavenspringer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.10.07 13:03

Einige Anmerkungen:
1. Mit Deiner Vs.-Legende kann es nur Caracalla sein.
2. Die geflügelte Nemesis habe ich auf thrakischen Münzen bisher nicht gesehen
3. Die Münzen mit Eros/Thanatos sind in der Regel kleine Münzen.
Deshalb wird es wohl Nike. Wenn sie an eine Säule gelehnt steht, dann ist die Säule immer re und Nike steht n.l.r. Bei Dir aber steht Nike eindeutig n.r., was man an den Flügeln sehen kann. Zudem kann ich auch keine Säule erkennen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 02.11.07 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 28.10.07 13:30

Da Caracalla und Geta ja Brüder waren, werden sie sich auch ähnlich gesehen haben - was anhand der römischen Denare ja nicht von der Hand zu weisen ist.

Alles spricht aber dafür, daß der Stempelschneider meiner Caracalla / Nike-Münze auch die Stempel der Geta / Herkules-Münzen (siehe meinen obigen Anhang) gefertigt hat. Unter Anderem zu sehen an den Bändern am Lorbeerkranz, der Drapierung auf der linken Schulter usw., alles fast identisch!

Die Nike könnte folgende sein: Moushmov 5318: Nike standing, holding in right hand palm, and in the left � wreath. Moushmov-Plate VII, No. 13?
http://www.wildwinds.com/moushmov/plate.cgi?plate=VII

Oktavenspringer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.10.07 14:34

No.13 ist gut möglich, da man auf deiner Münze zu beiden Seiten der Figur Flügel erkennen kann.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 02.11.07 15:05

Hallo Oktavenspringer!

Heute ist der 3.Band von Varbanov bei mir eingetroffen und sofort habe ich mich auf die Suche nach Deiner Münze gemacht. Leider ohne Erfolg! Es ist nur eine Nike gelistet für einen AE22, der zudem noch ein andere Büste und eine andere Legende besitzt.

Die Eros/Thanatos-Typen können wir uns abschminken. Die sind wirklich immer nur auf den kleinen Formaten zu finden. Und Nemesis mit Flügeln kommt hier nicht auch nicht vor.

So bleibt es bis auf weiteres ein Rätsel!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 02.11.07 19:47

Hallo Peter43,

Vielen Dank für Deine Mithilfe! Was soll man machen, hat halt nicht sein sollen.

Wie dem auch sei, immerhin habe ich ja die Zuordnungen zu Caracalla und Philippopolis sowie die Legenden auf beiden Seiten. Ich werde für die Rückseite eine Nike angeben mit einem ?. Vielleicht habe ich irgendwann doch mal das Glück, dass ich ein Gegenstück dazu finde.

Ich gehe mal davon aus dass meine Nike ähnlich wie folgt aussehen könnte, aber mit "meiner" Legende.

Ein schönes Wochenende wünscht
Oktavenspringer
Dateianhänge
Nike Rv.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste