Septimius Severus - Anima?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Septimius Severus - Anima?

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 21:13

Hier ist noch ein Stück, was mir Rätsel aufgibt:

Av.: SEVERVS PIVS AVG
Rv.: VOTA SUSCEPTA (?)

Von der Größe und dem Gewicht her (3,05 g) am ehesten ein Denar - nur: es ist unzweifelhaft aus Bronze!

Was ist das - vielleicht eine Anima eines subaeraten Denars? Aber dazu ist sie doch eigentlich auch schon wieder zu schwer, oder nicht??

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 28.10.07 23:12

Hallo, helcaraxe,
nach meiner Auffassung tatsächlich eine "Seele von Denar". Das rel. hohe Gewicht sollte nicht stören, da Silber und Kupfer so sehr in ihren spez. Gewichten nicht auseinanderliegen. Wenn die Dicke der Münze nur 0,1 bis 0,2 mm über dem üblichen Maß liegt, ist dies die Erklärung, daß es doch eine anima sein kann, gegeben.

Grüße von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 23:31

Die Münze ist tatsächlich relativ dick, dicker jedenfalls als ich es von einer Anima erwartet habe. Leider habe ich gerade mein Knopfmaß verlegt, so dass ich die genaue Dicke nicht angeben kann. *grummel*

Vielen Dank Dir aber, das Stück finde ich spannend, und es wandert als meine erste "Seele" in die Sammlung - also eine Art "Seelenwanderung"! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 28.10.07 23:49

scheint mir eher eine korrodierte antike gussfälschung zu sein, was manche leute auch einen 'limes-denar' nennen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 30.10.07 10:12

Das dürfte die Lösung sein. In meinem Lot war es nicht der Einzige.

Danke! :)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, dictator perpetuus, Hansa und 27 Gäste