Kleinbronze der Aelia Verina echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinbronze der Aelia Verina echt?

Beitrag von checky1_de » Mo 29.10.07 20:55

Was haltet ihr von dieser bei ebay angebotenen Kleinbronze?Handelt es sich tatsächlich um eine Kleinbronze der Aelia Verina?
Grüße checky1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 29.10.07 21:07

Kann ich nicht glauben. Soviel ich weiß, haben Kleinbronzen der Aelia Verina entweder eine sitzende Viktoria mit Schild oder ein Kreuz im Lorbeerkranz. Die Bilder auf dem Ebay-Angebot sind zwar schlecht, aber auf der Rückseite läßt sich keines von beiden erkennen!

Die schlechten Fotos haben ja auch einen Grund! Zudem würde niemand eine Aelius Verina mit Startgebot 1,- € losgehen lassen!

Gruß

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 29.10.07 21:09

Na, wenn der 'alte Privatsammler' das so schreibt, kann der Verkäufer ja nichts dafür, oder? ;)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 29.10.07 21:40

Hallo checky1 de,

ich kann Oktavenspringer nur zustimmen. Niemand würde eine Aelia Verina - wenn sie denn echt ist- in E- Bay anbieten. Die Münzen der Aelia Verina sind ausnahmslos extrem selten und selbst Bronzen sind - selbst in schlechter Erhaltung- sicherlich nicht unter einem vierstelligen Euro - Betrag zum erhalten.

Alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.10.07 21:42

Das ist eine Kleinbronze aus der Zeit des Honorius und Theodosius II., wie mir scheint, mit Rs. "zwei Kaiser halten Globus". Die häufigsten Kleinbronzen der Verina zeigen auf der Vs. ihren Mann Leo, auf der Rs. die stehende Kaiserin zwischen den Buchstaben b - E, die wahrscheinlich für griechisch Verina stehen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.11.07 12:21

Derselbe Verkäufer verkauft auch eine normale Zeno-Kleinbronze als höchstseltene Aelia Zenonis. Sind schon 52 Euro Gebote drauf, Privatauktion.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » So 04.11.07 12:55

Also folgende Masche:
Echte, zumeist stark abgekaute, aber als Raritäten "fehlbestimmte" Münzen, die dann von ahnungslosen Schnäppchenjägern für teures Geld ersteigert werden.

Checky, auch dort kannst Du Dein Geld nur verlieren! Du hast doch schon genügend reingefasst, wenn ich mir so Deine Beiträge anschaue.

Mit besorgten Grüßen

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 28 Gäste