pupienus antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

pupienus antoninian

Beitrag von icedark » Fr 30.11.07 22:40

hi zusammen ich wollte mal fragen wie selten sind denn antoniniane vom pupienus und wie teuer sind diese. ich möchte mir mal einen kaufen. danke

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 30.11.07 22:54

Auch Hai!

Hier hast du eine erste Übersicht:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... antoninian

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 30.11.07 22:57

Hallo, icedark,
So kann niemand Deine Frage beantworten, denn der Preis ist immer von der Erhaltung abhängig. Wie Du wohl ahnst, ist ein Pupienus eine seltene Münze. Frau Kampmann vergibt in ihrem Standardwerk der römischen Kaisermünzen für die Erhaltungsgrade s, ss und vz die Preistreppe 100, 250 und 500 Euro. Aber darüber hinaus kann es natürlich Schwankungen geben, nach unten und oben.
Aber warum soll es gerade dieser Kaiser sein, bei all seiner Bedeutungslosigkeit?? Leg Dir einen schönen Nero-Denar zu, da gibt es wenigstens jede Menge historischer Bezüge...

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.11.07 23:27

Na, vielleicht hat er gerade 'nen schönen im Auge?! Aber Vorsicht, die auf Ebay sind meistens bulgarische Fälschungen! Ebenso wie die Gordiani I und II!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 01.12.07 02:14

was sind denn genau diese bulgarische fälschungen???

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 01.12.07 12:01

...wie soll man das mit wenigen Sätzen erklären ? Bevor Du derart tief in die Tasche greifst und ggf. fehlinvestierts , solltest Du vielleicht ein paar Euro (ein Bruchteil dessen , was ein echter und gut erhaltener Pupienus kostet) in entsprechende Literatur investieren .
http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 20Prokopov

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 01.12.07 12:36

Außerdem empfiehlt es sich, im Laufe der Zeit mal alle Postings im Römerforum durchzuschmökern. Viele Mitglieder haben sich da eine Menge Arbeit gemacht, und die meisten Fragen sind irgendwann schon einmal mehr oder weniger gründlich abgehandelt worden.
Im Zweifelsfall kann hier auch die Suchfunktion (mehrere Suchwörter durchprobieren!) zum Ziel führen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste