Porträtstile des Vitellius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Iotapianus
Beiträge: 391
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel

Porträtstile des Vitellius

Beitrag von Iotapianus » Di 18.12.07 14:19

Wir hatten uns vor Kurzem über die Porträtentwicklung bei Maximinus Thrax unterhalten, die u.a. in einem MIR-Band von Michael Alram analysiert und auf drei Grundtypen zurückgeführt wurde.

Anlässlich einer Neuerwerbung wurde mir mal wieder deutlich, wie unterschiedlich die Porträts des Vitellius ausfallen, der mit nur knapp einem Jahr noch erheblich kürzer als Maximinus herrschte und prägte.

Kennt jemand von euch Veröffentlichungen über seine Porträttypen und -entwicklungen?

Danke schon mal für eure Mühe,

Iotapianus

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1610
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 14:37

Wirklich interessante Fragestellung.

Das Verrückte an der Sache: The Twelve Caesars[tm] sind irre gesucht, ihre allgemeine Geschichte ist perfekt untersucht - ihre Münz- und Stilgeschichte aber kaum!

Im 3. Jh. ist's wieder ganz anders. Da kann sich die Numismatik nämlich endlich mal ein bißchen vom "Makel" der "Hilfswissenschaft" emanzipieren und selbständig forschen und auch neue (im Sinne von: bisher unbekannte) historische Fakten rekonstruieren.

Noch extremer ist das ja bei "meinen" antiken Prägungen Asiens (Baktrien, Indien und so). Deshalb sammle ich auch keine Römer 1./2. Jh. So einfach ist das! ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10672
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 19.12.07 00:36

Anlässlich einer Neuerwerbung wurde mir mal wieder deutlich, wie unterschiedlich die Porträts des Vitellius ausfallen
zeig doch mal die neuerwerbung!
grüsse
frank

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz des Vitellius echt?
    von GiulioGermanico » Fr 14.02.20 23:44 » in Römer
    4 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GiulioGermanico
    So 16.02.20 19:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Schwarzschaf, Yandex [Bot] und 8 Gäste