Geta echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Geta echt?

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 19:42

Irgend ein Beitrag hatte mich neulich verunsichert ob mein kleiner Geta auch wirklich echt ist oder nur ein versilbertes Kupferstück.

Geta
Denar 18mm / 2,1g
Rom
Av. Büste n.r.
P SEPT GETA CAES PONT
Rv. Felicitas m. Merkurstab u. Füllhorn n.l.
FELICITAS PVBLIKA

Was haltet Ihr davon?

Falls echt, welche RIC-Nummer wäre zutreffend?

Danke+beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
Geta Rv b.jpg
Geta Av.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 08.01.08 21:35

Hallo, tilos,
ich kann an dem Geta keine Symptome feststellen, die auf eine Fälschung hinweisen. Ich sehe über das Gesicht von 1 nach7 Uhr eine kräftige Schramme laufen, oder ist das nur eine Täuschung? Wäre es so, dann würde im Falle einer Versilberung des Kupferkernes (subaerat) hier das Kupfer offen an der Oberfläche liegen und sicher dunkel oxidiert sein. Dein Bild zeigt keine dunkle Stelle. Überdies ist die Oberfläche der Münze insgesamt stark durch Oxidation zernarbt. Hierfür gilt gleiches: Eine mögliche dünne Silberschicht sollte an dieser oder jener Stelle bis auf den Kupfergrund durchgefressen sein. Man sieht aber so etwas nicht, also sage ich unter Vorbehalt: Keine Fütterung, keine Fälschung.
Ansonsten: RIC 9

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 23:58

drakenumi1 hat geschrieben:Ich sehe über das Gesicht von 1 nach7 Uhr eine kräftige Schramme laufen, oder ist das nur eine Täuschung? ...

Richtig, es ist eine Schramme - leider.

Dank Dir für Deine Einschätzung und die RIC-Nummer!

Beste Grüße

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste