Einstieg in Numismatik, HILFE

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
binsipower
Beiträge: 6
Registriert: Di 08.01.08 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstieg in Numismatik, HILFE

Beitrag von binsipower » Di 08.01.08 22:15

Hallo,

schon als kleines Kind war ich sehr geschichtlich interessiert, habe auch dementsprechend Geschichts LK im ABI belegt.

Eher zufällig bin ich über ebay auf ungereinigte römische Münzen gestoßen und habe mir mal am Anfang 10 ersteigert, um mal zu testen was dabei herauskommt! (man soll ja am Anfang nicht gleich übertreiben^^)

Habe schon einiges über die Reinigung in diesem Forum gelesen und auch, dass ein Großteil diese ungereinigten Münzen, die es zu ersteigern gibt, für Schrott halten...viele haben aber auch zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.



Ich wollte eigentlich von euch ein paar Tipps haben, wie ich mich am Anfang am besten verhalten sollte etc...

Ich vermute/hoffe diese Art Münzen freizulegen und zu bestimmen ist sehr interessant. Es ist vlt auch ein kleiner Schatztrieb der einen packen kann (ich weiß aber sehr wohl, dass der große Fund nicht dabei sein wird, aber immer noch warscheinlicher als im Lotto zu gewinnen^^).

Ich denke es ist auch eine schöne Methode, einem die Geschichte praktisch nahe zu bringen.


Vielen Dank
binsi

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.01.08 23:32

Der beste Tip für Einsteiger ist meiner Meinung nach: Schaffe Dir das Buch von der Kampmann an!

Mit freundlichem Gruß und herzlich willkommen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 09.01.08 09:36

hallo binsipower und herzlich willkommen hier im forum!

unter deine geschichte könnte ich genauso gut meine unterschrift setzten, weil bei mir das virus römische numismatik vor vier jahren mit den gleichen symptomen begann ;) ach ja und im geschichts-lk war ich auch mal!

neben dem von peter43 erwähnten buch, kann ich dir als tipp hier noch ein paar der einschlägigen datenbanken im netz ans herz legen:

http://www.wildwinds.com
http://www.coinarchives.com/a
http://dirtyoldcoins.com

u.a. zum den biographien der römischen kaiser sei auch noch dieser link erwähnt:

http://www.imperiumromanum.com

grüße und viel spaß mit deinem neuen hobby!

olli
Zuletzt geändert von donolli am Mi 09.01.08 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.01.08 10:15

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Eine weitere Linkliste mit Seiten, die Dir manche Literatur vielleicht am Anfang ersetzen können, findest Du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic12132.html

Ansonsten gilt: Stell Fragen - Du wirst immer eine Antwort bekommen!

Mit ungereinigten habe ich auch angefangen, bin aber schnell wieder davon losgekommen, weil die Ergebnisse doch zu enttäuschend waren. Ein anderer Vorschlag ist der, z. b. bei ebay Lots mit schon gereinigten Münzen zu kaufen, die gibt es dort auch manchmal, sind dann natürlich etwas teurer, aber meistens doch noch etwas besser erhalten und damit bestimmbar, da lernt man mehr und hat doch ein paar Münzen übrig, die einem gefallen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 09.01.08 10:27

Diese Seite ist toll, wenn Du mit Ungereinigten anfängst.

http://www.romancoin.info/#Identifying% ... ze%20Coins

Scroll ein bißchen 'runter, da sind schöne Bilder mit deren Hilfe Du
auch bei nicht so toll erhaltenen Münzen zumindest den Rückseitentyp bestimmen kannst.

Andreas

binsipower
Beiträge: 6
Registriert: Di 08.01.08 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von binsipower » Mi 09.01.08 17:28

Danke für die erste Hilfe!
Wenn die Münzen da sind werde ich direkt loslegen, bis zur Bestimmung dauert es ja leider noch was ...

@helcaraxe/all

Bei gereinigten Münzenlots weiß der Verkäufer doch, was er da abgibt. Gute Stücke werden wohl kaum dabei sein, da er sich diese wohl selber schon herausgesucht hat!Oder sehe ich da was falsch?Reinigen etc muss man auch nicht mehr, nur Buch aufschlagen und nachschaun. Da ist doch der ganze Spaß weg^^
Bei ungereinigten sind Überraschungen durchaus möglich, da man wegen der Schmutzkruste nicht unbedingt sieht was darunterversteckt ist (außer bei den offensichtlichen Stücken natürlich)

Vielen Dank
binsi

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 09.01.08 17:39

Das stimmt so nicht.
Die Lots gereinigter variieren stark. Kaufst Du eins bei einem großen Auktionshaus suchen die sich nicht die schönen Spätrömer 'raus, weil die sich mit denen praktisch gar nicht abgeben. Deren "Schrott" kann immer noch ganz toll sein. Seltenere Varianten mögen auch durchrutschen, aber natürlich keine sehr seltenen Herrscher.
Und so einfach ist das mit Buch aufschlagen und bestimmen auch nicht, sind ja schließlich keine modernen Münzen.
Nach einer Weile macht es nur Sinn, Ungereinigte zu kaufen, wenn man sie auch wirklich vernünftig reinigen kann, das können leider die wenigsten.
Ich bin deshalb auf Lots gereinigter umgestiegen. So ein schönes Lot Spätrömer macht Spaß (ein schlechtes nicht) auch wenn ich keine einzige behalte. Im Idealfall verkaufe ich sie alle, komme bei +/- Null oder besser 'raus und habe mich stundenlang mit schönen Münzen beschäftigt.


Andreas

binsipower
Beiträge: 6
Registriert: Di 08.01.08 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von binsipower » Mi 09.01.08 17:48

was kostet denn im durchschnitt so ein gereinigtes Lot und für wieviel verkauft man die Münzen denn einzeln im durchschnitt...? variiert ja jenachdem recht stark^^

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mi 09.01.08 18:10

da könntest du genausogut fragen, wieviel ein auto kostet. :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 18:16

Ehrlich gesagt, solche Fragen ärgern mich immer ein wenig! Aber es kann auch sein, daß ich heute einen harten Tag hatte!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.01.08 18:36

Hallo binsipower,

das variiert natürlich sehr stark. Es hängt ab, von der Qualität und der Anzahl der Münzen, von der Qualität der Fotos, vom Tag und der Tageszeit, wann die Auktion (wir reden von ebay) endet, davon, was zu der Zeit gerade im Fernsehen kommt, davon, was gerade sonst noch so bei ebay angeboten wird, wer sonst noch bei ebay aktiv ist (wenn grad einer das Hobby neu entdeckt hat und sehr viel Geld hat, kanns teuer werden...)

Beobachte einfach die Preise, fange mit kleinen Lots an, die Du Dir auch wirklich leisten kannst, und steigere Dich dann langsam. Irgendwann steigst Du sowieso auch auf Einzelmünzen um, wenn Dich dann eine besonders interessiert... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

binsipower
Beiträge: 6
Registriert: Di 08.01.08 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von binsipower » Mi 09.01.08 19:42

Peter43 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, solche Fragen ärgern mich immer ein wenig! Aber es kann auch sein, daß ich heute einen harten Tag hatte!

Mit freundlichem Gruß
sowas kann man wohl in etwa abschätzen...!! Wollte aber niemanden ärgern^^

danke nochmals, erstmal abwarten und üben :D

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 09.01.08 22:49

Nein, kann man wirklich so nicht sagen. Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, daß man das Gefühl von Nervenkitzel und Schatzsuche auch anders als mit Ungereinigten finden kann. Ich bin da aber auch traumatisiert, habe viel zu viel Geld für Ungereinigte ausgegeben, die ich doch nicht fachmännisch reinigen konnte. Ich kaufe aber immer noch am liebsten Lots.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1912 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste