Kann mir jemand sagen ob diese Münzen evtl aus Gold sind

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand sagen ob diese Münzen evtl aus Gold sind

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 12:27

So, nachdem ich jetzt schon drüber aufgeklärt wurde, dass das wohl Römer sind, hier nochmal die Bilder.
Dateianhänge
e784_1.JPG

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 12:27

und die Rückseite
Dateianhänge
rück.jpg

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 12:29

Jetzt, wo ich mir die Bilder selber genauer ansehe, glaube ich, zumindest bei den beiden größeren Münzen, Grünspan zu sehen, ist das nicht ein deutliches Zeichen für Kupfer oder Messing (Bei der großen Münze wurde mir schon gesagt, dass sie aus Messing ist)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 12:40

Das sind definitiv Giltmünz aus der Münzstätte Lennestadt!
Benutze mal die Suchfunktion des Forums mit den Begriffen Lennestadt bzw. Lennestädter, da wird Dir zu diesem interessanten Sammelgebiet erschöpfend Auskunft gegeben.

Gruß und nicht traurig sein
Tilos

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 12:47

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nicht traurig, ich habe sie ja noch nicht gekauft ;)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 12:52

Donk hat geschrieben:Jetzt, wo ich mir die Bilder selber genauer ansehe, glaube ich, zumindest bei den beiden größeren Münzen, Grünspan zu sehen, ist das nicht ein deutliches Zeichen für Kupfer oder Messing (Bei der großen Münze wurde mir schon gesagt, dass sie aus Messing ist)
Wenn es tatsächlich Grünspan (eigentlich "Spanisch Grün", ein Farbpigment) ist, deutet dies auf Kupfer hin. Das kann natürlich auch in niedrigen Goldlegierungen (aber auch Silber. etc.) stecken, die dann bei Säureinwirkung grün anlaufen bzw. ausblühen - damit ist es also kein sicheres Unterscheidungsmerkmal von Metalllegierungen! Als Grünspan wird ausschließlich das wasserlösliche Salz der Essigsäure bezeichnet. Aber die meisten einfachen Kupfersalze haben Blau- bis Grüntöne, also Vorsicht vor Schnellschüssen.

Gruß Tilos

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 13:01

Deshalb habe ich ja gefragt ;)
Ich fange gerade erst an ein gelindes Interesse für antike Münzen zu entwickeln, allerdings bin ich völlig in Gold vernarrt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 10.01.08 13:07

Hallo Donk!

Wenn Du in Gold vernarrt bist, dann schaue Dir mal die Aurei und Solidi an unter dem unten angegeben Link (www)!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 13:17

Das Problem ist, dass ich mir wirkliche teure Münzen eigentlich nicht leisten kann.
ich muss jetzt irgendwie versuchen einen Spagat zwischen Gold und schönen Münzen zu schaffen.
Ich habe mir schon einige Fanams gekauft, da die echt günstig zu kriegen sind und vom Goldwert her absolut zu bezahlen sind, aber die sind halt wirklich winzig.
Eigentlich "sammle" ich auch eher Goldmünzen aus dem 2 vergagenen Jarhunderten bzw. dem aktuellen Jahrhundert, die werden größtenteils zum Goldpreis gehandelt.
Ich musste mir allerdings unbedingt 2 Nachprägungen antiker Goldmünzen in der tschechei bestellen, ich konnte nicht anders, die sind zwar nicht echt, aber aus 986er Gold und mindestens genau so schön wie die Originale ;)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 15:02

Donk hat geschrieben:Deshalb habe ich ja gefragt ;)...
Deswegen habe ich ja geantwortet.

Und zwar in dem Sinne, dass im Extremfall auch Edelmetallmünzen Grünspan und grünliche Salze aufweisen können - bedingt durch den Kupferanteil. Bei kupferlegierten Silbermünzen kann man das recht häufig sehen. Aber auch bei kupferhaltigen Goldobjekten habe ich das schon vorgefunden. Bekannt sind vielleicht auch die rötlich-bräunlichen Verfärbungen, die gelegentlich auf Goldmünzen auftreten. Diese führt man auf den mit Schwefelverbindungen reagierenden Silberanteil der Goldlegierungen zurück, oft befördert durch stärkere Inhomogenitäten im Metallgemisch (inselartiges Auftreten der Flecken).

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 15:09

Mir gings auch nur um die Schnellschüsse ;)
ich hatte ja noch garnicht geschossen, ich hab nur mal gaanz, gaanz vorsichtig gezielt.
Ich bin echt noch sehr unbewandert.
Mein Sammelgebiet sind eigentlich Umlaufmünzen, wenn die dreckig sind werden sie sauber gemacht, was das ist was ich da abwasche, weiss ich nicht.
Deshalb muss ich hier ja immer so blöd fragen und mutmaßen.
Bevor jetzt Einwände kommen...antike Münzen würde ich natürlich nicht so schofel behandeln und wertvolle zeitgenössische Goldmünzen auch nicht.
Aber die die ich üblicherweise sammle haben wirklich nur den Goldwert, den haben sie auch noch, wenn man ein Loch reinschiesst (Abzüglich des Gewichtsverlustes durch das Loch versteht sich)
Zuletzt geändert von Donk am Do 10.01.08 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 15:40

Donk hat geschrieben:Mir gings auch nur um die Schnellschüsse ;)
ich hatte ja noch garnicht geschossen...
Eben. Meine Bemerkung bezog sich ja auf das Thema selbst, war als Hinweis an alle Leser gedacht.
Mal ein technischer Tipp: Man kann mit der Zitierfunktion (r. oben "zitat") den Text - oder bearbeitet auch Teile davon - voranstellen, bewahrt einen (oder auch den anderen) u.U. vor Missverständnissen.
Bei uns sind selbige ausgeräumt, bleibt mir also nur noch freundlich zu grüßen

Tilos

PS: Habe doch noch zwei Fragen an Dich:

1. Werden Goldmünzen gemein hin tatsächlich zum Goldpreis verkauft, also bekommt man den Preis (kurzfristig betrachtet) wirklich beim Verkauf zurück? M.E. ist das nicht so.

2. Soweit mir bekannt ist, enthalten die meisten Faname nur relativ wenig Gold, so dass Sie goldpreisbezogen nur wenige Euro kosten dürften. In der Realität kosten die Winzlinge aber mindestens das doppelte ihres Goldpreises? Und gefälscht ("nachgeprägt") werden sie auch noch in Massen, habe ich mir sagen lassen.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.01.08 15:45

Donk hat geschrieben:.antike Münzen würde ich natürlich nicht so schofel behandeln
OT: Sag mal, kommst Du aus Münster? :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 16:12

Werden Goldmünzen gemein hin tatsächlich zum Goldpreis verkauft, also bekommt man den Preis (kurzfristig betrachtet) wirklich beim Verkauf zurück? M.E. ist das nicht so.
Werden sie definitiv!
Natürlich nicht von Händlern, aber weder kaufe ich bei Händlern, noch verkaufe ich bei denen meine Münzen.
Wenn der Goldpreis steigt (Wie im Moment z.B.) dann werden meine Münzen mehr wert und ich kann sie teuer wieder verkaufen, in einem Edelmetallforum wo ich angemeldet bin, wird z.B. immer der Mittelpreis von Proaurum angenommen, der liegt meist ganz leicht über dem aktuellen Goldpreis.
2. Die Fanams gefallen mir sehr gut, ich bezahle nicht viel dafür, habe auch nur 3 Stück und werde mich nicht weiter drum kümmern, ob sie echt sind oder nicht.

OT: Sag mal, kommst Du aus Münster? Smile
Nein ;)

Ich weiss übrigens wie man quotet, hatte nur keine Veranlassung dazu gesehen.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.01.08 16:15

Mein Avatar ist übrigens ein Fanam, der schönste der 3 die ich habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 26 Gäste