Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von selinunte01 » Sa 12.01.08 19:31

Hallo,

ich habe mal wieder eine Bitte um Bestimmungshilfe, da mein Altgriechisch einfach mehr als rudimentär ist :lol: :
Laut Händler ist es eine Großbronze von Lucius Aurelius Verus mit einer nach links schreitenden Nike auf dem Revers. Habe diese Darstellung aber im Internet nicht finden können.
Auf dem Avers kann ich AKΛOYCC links des Kopfes und PACTOC rechts des Kopfes lesen (?????).
Auf dem Revers könnte links neben der wohl tatsächlich nach links schreitenden Figur YTITΛN stehen.
Die Münze hat 30 mm und 14,85 g.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Noch eine zweite "griechische" Frage: Welche Prägestätte hat das Kürzel TΛN? Habe es auf einer sehr schlechten Münze entdeckt mit einem 4-säuligen Tempel und einer für mich nicht mehr entzifferbaren Umschrift.
Dateianhänge
muenzen 007.jpg
Revers Lucius Verus??
muenzen 004.jpg
Lucius Verus ??
muenzen 001.jpg
Revers: Tempel und Prägestätte TAN

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.01.08 19:38

Das "TΛN" liest sich als TΩN, so viel ich erkennen kann, dürfte es sich um AΔPIANOΠOΛ(E)ITΩN = Hadrianopolis in Thrakien handeln.

Auf der anderen Münze lese ich AVPHΛIOC CEBACTOC, das müsste Marcus Aurelius sein. Von der Rückseite kann ich ausser ...ITΩN kaum etwas erkennen, vielleicht kannst du versuchen, bessere Fotos zu machen. Die Rückseite dürfte auf deinem Foto zudem auf dem Kopf stehen, jedenfalls der Legende nach zu schliessen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » Sa 12.01.08 20:32

Ich habe die Rückseite nochmals zu fotografieren versucht, sie ist wirklich sehr schlecht, ich glaube nicht, daß man wesentlich mehr erkennen kann.

Auf jeden Fall habe ich schon mal gelernt, daß ein Ω wie ein Λ auf den Münzen aussehen kann.
Dateianhänge
muenzen 002.jpg
muenzen 003.jpg
muenzen 001.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.01.08 22:15

Ich glaube eine Nike zu sehen, die nach links schreitet. Mehr kann ich leider nicht erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » So 13.01.08 15:53

Hallo Pscipio,
danke erstmal für die Hinweise.

Nach längerem "Suchen und Beißen" habe ich die Münze jetzt zuordnen können :P : es ist tatsächlich ein Lucius Verus :idea: mit einer Nike auf dem rv: eine Bronze aus Pessinus in Galatien:

Avers: A K Λ OY ∑EBA∑TO∑, barhäuptiger, bärtiger Lucius Verus nach links;
Revers: YΠEP TΩN ∑EBA∑TΩN ΠE∑∑INOY; nach links schreitende Nike mit Palmzweig und Kranz.

Hat in Roman Provincial Coinage Online die Nummer 4121.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.01.08 16:01

Gratuliere! Im RPC online hatte ich nicht nachgeschaut, das vergesse ich leider zu oft.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 13 Gäste