unbekannte kleine Silbermünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

unbekannte kleine Silbermünze

Beitrag von Privateer » So 20.01.08 20:33

Und hier noch ein Thread in eigener Sache. Diese kleine Silbermünze habe ich geschenkt bekommen und versuche schon länger sie zu identifizieren.

Durchmesser ca. 12-13mm, Gewicht 1,45 Gramm

Die sichtbaren Reste des Münzbildes lassen mich an eine römische Silbermünze denken, evtl. den Überrest eines Denares? Leider ist das Stück einmal sehr unsachgemäß gereinigt (abgeschliffen?) worden. Der Fundort war angeblich im Chiemgau.

Auch hier bitte ich um Unterstützung und wäre für jeden Hinweis dankbar.
Dateianhänge
Clipboard4.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 20.01.08 21:00

sieht aus wie eine total abgegriffene und beschnittene siliqua des honorius oder arcadius z.b, also des 4.jhs.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 20.01.08 22:27

@Frank

Danke Dir, damit habe ich einen Ansatzpunkt um mal bei Wildwinds ein wenig zu stöbern. Ich halte Honorius für wahrscheinlicher aufgrund des Fundorts, aber mal sehen ob ich eine ähnliche Münze entdecke.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 20.01.08 22:37

http://www.wildwinds.com/coins/sear/s4250.html#s4244v

So schnell konnte das Forum den Beitrag gar nicht einfügen, wie ich schon fündig geworden bin. :-) Es dürfte wohl eine Siliqua des Honorius Typ Virtvs Romanorvm gewesen sein, geprägt in Mediolanum.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 20.01.08 22:43

jaa, das kann schon hinkommen!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe für sehr kleine Silbermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jayes, jschmit, plutoanna66, Yandex [Bot] und 26 Gäste