Julia Soaemias Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Julia Soaemias Denar

Beitrag von tilos » Mi 23.01.08 17:58

Folgendes habe ich zu dem Stück bereits herausgefunden:

JULIA SOAEMIAS
218-222
Denar, AR 18-20mm / 3,1g
Mzst.: ??
Av.: diademed draped bust right
IVLIA SOAEM(IAS) AVG
Rv.: Venus seated left, holding apple & scepter, child at feet
VENVS CAELESTIS
keine Beizeichen, Abschnitt leer
RIC ??

Ist bei dieser Ausgabe die Münzstätte bekannt, z.B. Rom?
Hat jemand vielleicht auch noch die passende RIC-Nummer zur Hand?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir die fehlenden Informationen noch zuspielen könntet.

Beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
JULIA SOAEMIAS.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.01.08 18:10

RIC 243, Münzstätte ist Rom.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.01.08 20:28

Interessant ist, daß die beiden Typen "Venus Caelestis" mit stehender bzw. sitzender Venus die einzigen regulären Denartypen oder Münztypen der Soaemias überhaupt zu sein scheinen, abgesehen von der "Antrittsausgabe" mit Juno, von der ich ein Bild beifüge. Hier ist der Porträtstil ein anderer, und der Augusta-Titel ist ausgeschrieben.
Nach den Berichten der Geschichtsschreiber habe sich Soaemias ja in Rom völlig dem Wohlleben und den Orgien hingegeben und sich durch sämtliche Betten ge... na, Ihr wißt schon. Da die Berichte aber von Christen kommen, kann es natürlich auch sein, daß da Leute ihren unterdrückten Wunschphantasien freien Lauf gelassen haben. Ob diese durch die vielen Münzen der Soaemias mit Venus auf der Rs. beflügelt wurden? Oder ob die Kaiserin hier wirklich ihr politisches Programm auf die Münzen gesetzt hat??

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1335.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 23.01.08 21:11

Dank an helcaraxe für die schnelle Bestimmung und an homer für die Einblicke in die Schlafgemächer der Abgebildeten (Av.)!
Was ist eigentlich mit "regulärer Münztyp" gemeint bzw. was wäre dann ein irregulärer Typ?

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.01.08 21:25

Ein irregulärer Münztyp wäre so was wie Deine hübsche Domna einen Thread weiter. Da diese Münzen nicht in der offiziellen Münzstätte geprägt wurden, können hierbei natürlich alle möglichen Stempel- und Typenkombinationen vorkommen. Z.B. führt RIC (der Band IV/2 ist von 1938!) für Soaemias die Denartypen Annona Aug, Iuno, Pietas Aug, Pudicitia (!), Saeculi Felicitas und Vesta auf. Alle diese habe ich noch nie gesehen, das Einzige, was auftaucht, ist wirklich Venus Caelestis und ab und zu mal Juno Regina. Einige dieser Typen mögen Fehlprägungen der offiziellen Münzstätte mit Rs.-Typen z.B. der Maesa sein, die meisten dürften aber aus irgendwelchen Heckenmünzen kommen. Curtis wird da sicher tüchtig aufräumen! Trotzdem sind solche Stücke natürlich (für manche, z.B. mich) ein interessantes Sammelgebiet!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 23.01.08 22:57

Wieder was dazu gelernt. Danke!
Ich hatte ja kurzzeitig bei der Domna sogar an eine moderne Fälschung gedacht. Aber so eine eher preiswerte Münze in dieser "Qualität" als echte Prägung zu fälschen, das hielt ich am Ende dann doch für abwegig.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.01.08 23:19

Ist gar nicht abwegig, leider. In Bulgarien werden viele "ganz normale" Denare recht gefährlich gefälscht. Aber hier verraten der Stil und die Oberfläche die antike Nachahmung.

Viele Grüße,

homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Do 24.01.08 18:54

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ist gar nicht abwegig, leider. In Bulgarien werden viele "ganz normale" Denare recht gefährlich gefälscht. Aber hier verraten der Stil und die Oberfläche die antike Nachahmung.
Viele Grüße, homer
Aber bei meinen drei gestern vorgestellten Denaren gibt es hoffentlich keinen Anfangsverdacht.
Werden die "Bulgaren" richtig aus gutem Silber geprägt? Gibt es im Netz irgendwo Beispielabbildungen?

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.01.08 18:59

Die Bulgaren werden aus gutem Silber geprägt, der Metallpreis ist ja eher drittrangig.

Gute und wichtige Fälschungsdatenbanken sind:
http://www.forgerynetwork.com/
http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.01.08 19:12

tilos hat geschrieben: Aber bei meinen drei gestern vorgestellten Denaren gibt es hoffentlich keinen Anfangsverdacht.
Werden die "Bulgaren" richtig aus gutem Silber geprägt? Gibt es im Netz irgendwo Beispielabbildungen?

Beste Grüße
Tilos
Nein, Deine Denare, die Du in den letzten Tagen hier vorgestellt hast, würde ich anhand dieser Bilder bedenkenlos kaufen.
Bilder von ganz normalen Severerdenaren findest Du am besten bei Wildwinds und Dirtyoldcoins.com; bei Coinarchives sind ja eher edle Stücke zu finden, die in großen Auktionen als Einzelstücke verkauft werden.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Do 24.01.08 19:46

Danke helcaraxe, den ersten link kannte ich noch nicht.

Danke homer, da bin ich erstmal beruhigt. Ich meinte übrigens Beispielabbildungen von "Bulgaren-Fälschungen" bzw. eine website, die sich speziell damit befasst.

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Applebot [Bot], plutoanna66, Stefan_01 und 30 Gäste