Pescennius Niger

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pescennius Niger

Beitrag von goldschatz » Do 07.02.08 12:48

Hallo,hier mal wieder ein mysteriöses Internetauktionsangebot.Es soll sich hier angeblich um einen Pescennius Niger handeln.Soweit ich weiss,sind bisher keine AE-Münzen von Niger bekannt.Außerdem finde ich den Stil der Münze etwas merkwürdig,z.B. ist der Schrötling sehr rund geprägt und wirkt für mich "abgehackt",was ja öfters bei modernen Nachahmungen der Fall ist.Wenn es eine Originalprägung ist,dann könnte sie eventuell unter Septimus Severus geprägt worden sein.Liege ich damit richtig?
Gruß goldschatz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 07.02.08 13:00

Hallo!

Für mich sieht das nach einem (modernen) Guss aus. Die runden Konturen und die ziemlich rauhe Oberfläche lassen für mich diesen Schluss zu.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.02.08 13:40

Ich stimme Andi zu, ganz sicher ein moderner Guss.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 07.02.08 16:50

Ich danke euch beiden.

goldschatz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste