wütend

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wütend

Beitrag von icedark » Di 04.03.08 20:08

so ich habe heute 2 meiner neuer münzen vorgestellt.(schaukasten)
curtisclay hat mir daraufhin gesagt das der septimius denar eine alte fälschung ist. so nun bin ich aber ganz wütend ich habe diese münze
heute beim münzhändler gakauft. was kann ich jetzt machen, ich will
keine fälschung und diese münze habe ich schon lange gesucht.

es ist ja traurig wieviele fälschungen auf dem markt sind, so machht es mir keinen spass. was will ich denn mit so einer fälschung............
Dateianhänge
septfront.jpg
septfront.jpg (9.71 KiB) 1806 mal betrachtet
septback.jpg
Sing to the Slaves that Rome Burns

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 04.03.08 20:17

Hallo icedark,
wenn du sie im Handel erworben hast,dürfte es eigentlich kein Problem sein,sie gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu geben.
Ich weiss allerdings nicht,wie das dann abläuft.Der Händler wird das Stück für echt halten,es sei denn er betrügt,was eigentlich auszuschließen ist.
Wenn nun ein Käufer sein Geld zurückbekommen möchte,da er das gekaufte Stück als Fälschung entlarvt hat,der Händler dies aber nicht glaubt,muss der Käufer sich dann als Beweis beispielsweise ein Gutachten von einem Experten besorgen?

Grüße goldschatz

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 04.03.08 21:37

kann jemand helfen???
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 04.03.08 21:41

Da kann man nicht gross helfen, du musst halt zum Händler und sagst ihm, dass du dein Geld zurück willst. Im übrigen musst du dich schon auch ein wenig selber an der Nase fassen, die Fälschung ist ziemlich schlecht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.03.08 21:45

Du kannst ihn auch auf diesen Thread verweisen. Ich bin übrigens auch gleich zusammengezuckt, als ich das Bild gesehen habe, verbunden mit der Frage nach der Münzstätte. Ich habe mir überlegt, ob ich schreiben soll "irgendwo in Bulgarien, und vor gar nicht langer Zeit", habe dann aber so viel Sarkasmus doch nicht übers Herz gebracht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 04.03.08 21:45

@Pscipio
Wenn die Fälschung leicht zu erkennen ist,kann man dann nicht von einem Experten erwarten,dass er sie ebenfalls als falsch entlarvt?

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 04.03.08 21:48

Nicht jeder Münzhändler ist ein Experte.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 04.03.08 21:50

Ich weiss ja nicht, bei wem icedark sie gekauft hat. Ein grosser Experte wird der Händler aber kaum sein, sonst hätte er die Fälschung sicher erkannt - oder aber er hat sie erkannt und sie trotzdem als echt verkauft. Wie auch immer, man sollte halt immer auch auf seine eigenen Augen vertrauen und nicht nur darauf, dass der Verkäufer ein Experte und/oder ehrlich ist.

Pscipip
Nata vimpi curmi da.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 04.03.08 21:52

ja ich muss ehrlich zugeben ich habe gar nicht geschaut, ist sicherlich auch mein fehler. dieser händler ist eigentlich ziemlich bekannt.
Sing to the Slaves that Rome Burns

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 04.03.08 21:57

Naja ich glaube wohl,dass der Händler diese Münze tatsächlich für echt hält.Die Rückseite wirkt schon echt wie ich finde.

goldschatz

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 04.03.08 22:02

ja mir hat das avers gar nicht gefallen, habe noch nie so eine darstellung des septimius severus gesehen. darf man hier eigentlich den händler nennen???
Sing to the Slaves that Rome Burns

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 04.03.08 22:07

Allein schon die sichtbaren Pupillenpunkte sind einzigartig.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.03.08 22:10

Sag uns den Namen des Händlers, wenn er die Münze nicht zurücknimmt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 04.03.08 22:20

ok werde ich machen aber ist ein händler mit laden etc. aus der schweiz ich werde versuchen die münze zurückzugeben, so schnell wie möglich
Sing to the Slaves that Rome Burns

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 05.03.08 07:19

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

auch wenn ich hier nun vielleicht allein dastehe. Also ich halte den Septimius Severus Denar für echt. Das Stück ist in RIC 231 gelistet und auch die Septimius Severus Darstellung (Augen) des Avers halte ich nicht für so ungewöhnlich. Ich besitze mehrere Dutzend Septimius Severus Denare und habe diese mal durchgeschaut. Einer von diesen (und um dies vorweg zu nehmen, diesen Denar habe ich bei einem äußerst renommierten Auktionshaus ersteigert) weist zumindest ähnliche Gesichtszüge auf.

Ich schätze curtisclay außerordentlich und sein Fachwissen ist beeindruckend, aber einzig und allein, die - nicht verifizierte- Behauptung, eine Münze sei falsch, reicht mir nicht aus.


alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: onbed, plutoanna66 und 20 Gäste