Mini-Folles Nr. 1

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Mini-Folles Nr. 1

Beitrag von tilos » Sa 08.03.08 23:01

Wie fast immer machen (mir) die Mini-Folles Schwierigkeiten. Ich erkenne den Kaiser leider nicht.

AE 12 mm / 0,85g

Rv. Victoria n.l. mit Trophäe, schleift Gefangenen, i.F.l Christogramm, i.F.r. ?
?SALVS REI PUBLICAE

Wer kann helfen?

Danke+Gruß
Tilos
Dateianhänge
Unb Rv 2.JPG
Unb Rv 1.JPG
Unb Av 2.JPG
Unb Av 1.JPG

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 09.03.08 01:13

Selbe Methode wie bei Nr. 2:

Ich hab die reverse Szene gefunden bei Arcadius, Theodosius I und Valentinianus II. Nachdem die alle auf den Muenzen fuer mich gleich auschauen und ich bei deinen nichts erraten kann kann ich das nicht weiter einengen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » So 09.03.08 20:01

Danke für die Mühe!
Mich hatte auch die - bei diversen Kaisern - immer wieder vorkommende Rv.-Szene desillusioniert. Schade! Aber vielleicht erkennt doch noch jemand das Porträt?

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 10.03.08 21:12

Hier habe ich mal die verschiedenen Kaiser aus meiner Sammlung bzw. aus wildwinds zum vergleichen, jeweils SALVS REI PUBLICAE auf der Rückseite:
1. Valentinianus II, 375 - 392 n. Chr. - 1,49 g, AE 4
2. Theodosius I, 379 - 395 n. Chr. - 1,08 g, AE 4
3. Arcadius, 383 - 408 n. Chr. - 0,99 g, AE 4
4. Arcadius, 383 - 408 n. Chr. - 1,00 g, AE 4
5. Honorius, 393 - 423 n. Chr. - AE 2 (aus wildwinds)

Arcadius habe ich 2 mal genommen, da es größere Unterschiede bei der Länge der Nackenhaare gibt! Hilft Dir das weiter?

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Honorius Viktoria Gefangener wildwinds.jpg
Arcadius Viktoria Gefangener 5.jpg
Arcadius Viktoria Gefangener 1.jpg
Theodosius Viktoria Gefangener 1.jpg
Valentinianus II Viktoria Gefangener 1.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mo 10.03.08 22:00

Danke Oktavenspringer!

Da würde ich am ehesten noch auf VALENTINIANUS II tippen. ARCADIUS könnte aber u.U. auch passen. Was meinst Du?

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 11.03.08 07:12

Mein Tipp wäre auch Valentinianus II. Von dem habe ich zwar nur 3 solcher Stücke, aber die sind sich alle drei sehr ähnlich, was die Länge der Nackenhaare angeht. Arcadius - von dem habe ich 11 Stück - hat nur auf 2 Stücken längere Nackenhaare, ansonsten kürzer geschnitten!

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Di 11.03.08 16:23

Oktavenspringer hat geschrieben:Mein Tipp wäre auch Valentinianus II. Von dem habe ich zwar nur 3 solcher Stücke, aber die sind sich alle drei sehr ähnlich, was die Länge der Nackenhaare angeht. Arcadius - von dem habe ich 11 Stück - hat nur auf 2 Stücken längere Nackenhaare, ansonsten kürzer geschnitten!

Freundlichst
Oktavenspringer

Ich werde das Stück dann erstmal als VALENTINIANUS II. ablegen.

Nochmals herzlichen Dank + beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    11 Antworten
    1245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
    von andigott72 » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste