Alexandriner Bronzemünze der Flavierzeit - Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Alexandriner Bronzemünze der Flavierzeit - Bitte um Hilfe

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 20.03.08 22:27

Hier habe ich eine Alexandriner Bronzemünze, wohl einen Diobol, der Flavierzeit, dessen Bestimmung sich mir entzieht. Die Vs. zeigt entweder Vespasian oder Titus, die Rs. einen weiblichen Kopf mit Elefantenhaube, links davon kann man seltsamerweise CEBACTOY lesen. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Münze ist knapp 24 mm groß und 7,22 g schwer.

Danke im voraus,

Homer
Dateianhänge
2008-03-20 008.jpg
2008-03-20 007.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 23:52

Scheint ein Diobol des Vespasian zu sein, ΣEBAΣTOY um Büste der Alexandria, mit LH im Feld Milne 446.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.03.08 11:40

Danke, Pscipio! Das ΣEBAΣTOY auf der Rs. hat mich irritiert. Wäre dann wohl zu lesen als "Das kaisertreue Alexandria"?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 21.03.08 15:01

CEBACTOY ist bloss die Fortsetzung von Vespasians Titeln in der Vs.Legende, AYTOK KAICAPOC OYECPACIANOY!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.03.08 15:03

Aha, drum ist ...OVE... bei 3 Uhr auf der Vs. lesbar - weil nach dem Namen kein Titel mehr kommt! Danke!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 21.03.08 15:14

SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.03.08 20:11

Danke für die Vergleichsstücke, Alex. Aber die unterscheiden sich alle in einem wichtigen Punkt von meinem Stück, nämlich in der Kopfbedeckung der Figur auf der Rückseite. Das ist eindeutig eine Elefantenkopfhaube, was zur Figur der Alexandria genau paßt. Die Hörner mit Sonnenscheibe dazwischen kennzeichnen die Gestalt auf den Wildwinds-Münzen als Isis (Hathor ginge auch), auf der ersten Münze (Milne 403) hat die Frau keine Kopfbedeckung, aber Flügel, ist also Nike bzw. Victoria.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sizilianische Bronzemünze - Bitte um Hilfe
    von Angro » » in Griechen
    4 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot], cmetzner und 11 Gäste