As des Marcus Aurelius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

As des Marcus Aurelius

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 26.03.08 23:02

Hallo Numisfreunde,

ein As des Marcus Aurelius, 161 - 180 n. Chr., AE26 bei 13,47 g, lässt sich nicht so ohne weiteres bestimmen:
Vs: M ANTONINVS AVG [TRP X]XIII, Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts
Rs: VICT AVG […] S-C, Victoria mit Kranz nach rechts gehend

Bei RIC 985 geht die Victoria nach links und hält außer dem Kranz noch eine Trophäe in der anderen Hand, wie hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 51&Lot=782

Wer kann helfen?

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Marcus Aurelius Victoria As.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.03.08 23:53

Cohen beschreibt Deine Münze als Nr. 980:

"M. ANTONINVS AVG. TR. P. XXIIII. Sa tête laurée à droite.
R) VICT. AVG. COS. III. S. C. Victoire marchant à droite, tenant un trophée et une couronne."

Und RIC hat sie als Nr. 984 (die Nummernähnlichkeit ist Zufall) und zitiert Cohen. Eingestuft als häufig.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 27.03.08 01:28

BM 1381 besitzt ein Exemplar, nur die Rs. auf Tafel 81.4 abgebildet, vom selben Rs.-Stempel wie OS' Exemplar, was eher auf Seltenheit hindeutet.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.03.08 11:34

Erläuterung dazu:

Cohen hat die Preise in Francs angegeben, für eine Mittelbronze des Marcus Aurelius mit "normaler" Rückseite 3 Goldfrancs. Für den Preis war - und ist - es wenig erheblich, ob genau diese Rs. nun häufiger oder seltener ist. RIC hat dann - zumindest in den ersten Bänden - Cohens Preiseinstufungen mit wenig Änderungen in Seltenheitsgrade übersetzt. Das heißt also, daß ein gewöhnlich aussehender, aber in Wirklichkeit seltenerer Typ bei Cohen einen niedrigeren Preis hat und damit in RIC als häufiger gilt als eine Münze mit einer "besondereren" Rückseite, die aber evtl. für den Kaiser gar nicht selten ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 27.03.08 14:17

Danke für Eure Beiträge, Homer und curtisclay.

Mir ist auch beim coinarchives-link schon aufgefallen, dass eine zufällige Nummernähnlichkeit zwischen RIC (985) und Cohen (982) besteht.

Da ich im web nirgends die Rückseite mit der nach rechts gehenden Victoria finden konnte, gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese eher selten als häufig ist und trage es auch so in meine Unterlagen ein!

Die Legenden und Darstellungen auf Vorder- und Rückseite sind zwar nur teilweise, aber m.E. noch gut erkenntlich, so dass damit die Suche nach der Bestimmung erleichtert wird!

Kann ich dieses As noch mit dem Erhaltungsgrad "gutes schön" ablegen?

Fragt freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 27.03.08 14:19

Ach so, curtisclay, habe noch vergessen, Dich etwas zu fragen:

Was bedeuten "BM 1381" und "OS"?

Oktavenspringer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 27.03.08 14:45

BM = Catalogue of the Roman Imperial Coins in the British Museum.

OS = meine Abkürzung für OktavenSpringer!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.03.08 14:50

Gutes "schön" geht, denke ich, in Ordnung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 27.03.08 15:32

Vielen Dank euch Beiden!

@curtisclay: Ich hatte nicht erkennen können, dass Du Homer "angesprochen" und mich mit OS als dritte Person gemeint hattest.

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste