Provinzialbronze von Crispina aus Troja mit Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzialbronze von Crispina aus Troja mit Gegenstempel

Beitrag von spätrömer » Sa 29.03.08 21:50

Liebe Römerfreunde,

die abgebildete Münze (9,6 g, 27 mm) habe ich neulich zu einem überraschend günstigen "Wechselkurs" bekommen. Einiges ist mir, auch durch die gute Beschreibung des Händlers, klar - aber ein paar Fragen an die Spezialisten hätte ich doch noch!

Das Avers zeigt wohl ziemlich sicher Crispina, auch wenn die Legende tlw. nur zu ahnen ist. Das Revers ist eindeutig: Stehende Athene, Inschrift ILIEO(mega)N. Die Münze ist also eine Provinzialbronze aus Troja (Ilium, Ilion).

Damit fängt's an: Nach dem guten alten Kankelfitz sind solche Bronzen relativ selten, wenn auch solche aus der Troas erwähnt werden. In wildwinds konnte ich gar nichts finden, in coinarchives fand ich die Rückseite nur für Iulia Domna und Faustina Minor; die Vorderseite in einer anderen Quelle in Kombination nur mit sitzendem Priamos. Von einem der Vorbesitzer war die Angabe Syll. Dan. Mus. 412 (also anders ausgedrückt: SNG Cop. 412 ?) dabei. Im Internet konnte ich das aber nicht nachvollziehen, auch BMC 72 nicht.Ist die Münze also tatsächlich selten? Stimmen die Zuordnungen?

Am spannendsten finde ich aber den Gegenstempel, den ich weder deuten noch irgendwo finden kann. Es soll ein Standardwerk über solche Gegenstempel und Punzen geben, das besitze ich aber nicht. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Vielen Dank im voraus und freundlicher Gruß von spätrömer
Dateianhänge
CrispinaTrojaAv.jpg
CrispinaTrojaRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.03.08 22:06

Das Werk über die Gegenstempel ist von Howgego, leider bin ich auch nicht im Besitz dessen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 29.03.08 23:32

Deine Münze ist Bellinger (Troy the Coins), T196 mit Hinweis auf von Fritze 84; 4 Ex. in Berlin, Troy, München, Wien, oder Bellinger T197 mit Hinweis auf BMCT 69. Leider ist die Beschreibung beider Münzen identisch und nur T196 ist abgebildet. Deshalb weiß ich nicht, was die beiden Nummern unterscheiden soll.
Das Nominal wird als Dupondius bezeichnet. Insgesamt sind die Münzen aus Ilium selten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 31.03.08 18:41

Herzlichen Dank für Info und Aufklärung!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    740 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste