Unbekannte Antike Münze, Römische Republik ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Unbekannte Antike Münze, Römische Republik ?

Beitrag von Marius » Sa 05.04.08 13:33

Hallo,

aus einem "Schrottlot" eine gelochte Münze, die ich nicht zuordnen kann. Sie müsste jedoch noch bestimmbar sein. Durchmesser ca. 25mm, Material ist wohl Bronze, genaues Gewicht kann ich mangels Feinwaage nicht nennen (Schätzung: ca.5-8g). Auf beiden Seiten befindet sich eine Büste, auf der einen Seite lese ich ATIUS... LBVSP(?), auf der anderen steht sicher ein A und ein D, über der Büste dort drei (vier) Striche und darauf ein Querstrich (merkwürdiges Beizeichen, Wertangabe?).

Vielen Dank für Eure Bestimmungshinweise, ich tippe auf die Römische Republik, bin jedoch bisher nicht fündig geworden.

Viele Sammlergrüße
Marius
Dateianhänge
republ-1.jpg
republ-2.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.04.08 13:49

Das ist eine interessante und gar nicht häufige Münze aus Sardinien unter dem Prätor M. Atius Balbus mit dessen Porträt auf der Vs., Leg. M ATIUS BALBUS PR; Rückseite Kopf des Sardus Pater, einer lokalen Gottheit, Leg. SARD PATER. Bessere (und teurere!) Exemplare und ausführlichere Beschreibungen findest Du hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ius+balbus

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 05.04.08 14:12

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe, Homer!

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste