Was hat Numerian in seiner Hand?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was hat Numerian in seiner Hand?

Beitrag von helcaraxe » Di 08.04.08 23:00

Am letzten Wochenende konnte ich in Stuttgart meine Sammlung um einige kleine Stücke erweitern von Herrschern und Herrscherinnen, die ich ncoh nicht in meiner Galerie hatte. So nun auch - längst überfällig - mein erster Numerian:

Silbersud-Antoninian, 282-283, im Abschnitt VIXXI, Ticinum, 3,21g; dm = 23 mm.
Av.: M AVR NVMERIANVS NOB C; kürassierte und drapierte Büste mit Strahlenkrone n. re.
Rv.: PRINCIPI IVVENTVT; Caesar mit Speer und Baton n. li.
RIC 366 (c); Cohen 76; Sear –; Kamp. 114.5.

Aber ich frage mich, was dieser junge Mann auf der Rückseite da in seiner Hand hält. Laut RIC soll es ein Baton sein, was, das habe ich mir sagen lassen, eine Art Kommandostab sein soll.

Aber mal ehrlich: Wenn das ein Kommandostab sein soll, dann hält Numerian ihn auf eine ziemlich alberne Weise! :-)

Also, was ist es wirklich?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.04.08 23:54

Hallo Helcaraxe!

Speer ist natürlich Unsinn! Im li Arm hat er das Szepter, erkenntlich an den Kugeln an beiden Enden. Der Stab sieht auf Deiner Münze allerdings merkwürdig aus. Aber ich würde das auf die Ungeschicklichkeit des Stempelschneiders zurückführen. Das Portrait sieht ja auch etwas eigenartig aus, etwas untypisch zumindestens!

Hier ist ein Beispiel von CoinArchives, wo die Darstellung schon besser hinkommt.

Eine andere Erklärung wäre ein 'die shift' beim Prägen(?). Dein Stab hat oben nämlich einen Knick, der da nicht hingehört.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Numerian.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mi 09.04.08 01:01

Noch ein wenig länger und es könnte ein Gehstock sein.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 09.04.08 09:12

Baton ist ein Stab, vielleicht vergleichbar mit dem "swagger stick" ("Angeberstöckchen") in der britischen Armee, mit denen höhere Chargen ihre Autorität unterstrichen. Meist wurde der unter den Arm geklemmt getragen wie das Baguette bei den Franzosen. Baton ist uns auf Umwegen bekannt durch die Bastonnade, eine Strafe, bei der Stockschläge auf die Fußsohlen verabreicht wurden.
Die folgende Abbildung meines Exemplars zeigt eine etwas physiologischere Handhaltung.
Möglicherweise sind hier die beiden Attribute des Caesars Hinweise auf dessen unterschiedliche Würden, wobei der Baton die militärische symbolisieren könnte (Rv.: princeps iuventutis), das Zepter die dynastische (Av.: nobilissimus caesar). Aber das bedarf wohl noch einer genaueren Klärung.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
numerian baton.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 10:43

@goldschatz:

Na, so alt ist er ja eigentlich nicht gewesen, dass er eines Gehstockes bedürftig gewesen sein müsste... ;-)

@peter43+chinamul:

Herzlichen Dank, ihr habt wohl recht, die merkwürdige Haltung ist wohl nur dem Stempelschneider zu verdanken - vielleicht hatte er noch nie einen Caesar mit Baton gesehen... ;-)

Weiß man eigentlich, wie das Ding ursprünglich hieß, Baton ist ja französisch und dürfte über den Umweg des Cohen auf uns gekommen sein?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 10 Gäste