Meine heutigen Einkäufe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Meine heutigen Einkäufe

Beitrag von Numis-Student » So 04.05.08 18:26

Hallo,
ich bin heute wieder sehr erfolgreich gewesen beim Erwerb neuer Sammlungsobjekte. Da sie mir sehr gut gefallen, möchte ich sie euch mal im Bild vorstellen. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich die wenigen "Nicht-Römer" einfach mit hier vorstelle...
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Augustus_As.jpg
barbarisierter_Antoninian.jpg
Claudius_II_Antoninian.jpg
Diocletian_Follis.jpg
Grieche.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 04.05.08 18:28

und noch ein paar...
Dateianhänge
Limesfalsum.jpg
Magnentius_Maiorina.jpg
Milet_Diobol_0,89_g.jpg
Perser_Achämeniden_Siglos.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.05.08 21:34

Hübsch! Am besten gefällt mir der ganz frühe Follis des Diocletian mit Linksporträt!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 04.05.08 21:49

Hallo,
die meisten Stücke haben etwas "besonderes", was diese Stücke für mich interessant macht:
Diocletian-Linksportrait
Claudius II-Erhaltung,Stil und Ausprägung (Ich bin ja keiner, der nur vz-st kauft, aber gerade bei dieser schlampigen Massenprägung unter Claudius II ist so etwas sehr ungewöhnlich)
Barbaren und Gegenstempel mag ich sowieso :D
Die persischen Sigloi und Golddareiken sind ja doch Stücke, die recht bekannt sind, und wenn ich mir das Gold nicht leisten kann... Ausserdem ist es mein erstes Quadratum Incusum.
Das Kleinsilber aus Milet ist gefüttert.
Limesfalsa mag ich ebenfalls.
Und der Magnentius hat über dem Kranz zwischen den Viktorien ein Christogramm.
Das waren kurz meine Kaufbegründungen. (Ausnahme: die Kleinsilbermünze fand ich einfach niedlich, hab erst zuhause bemerkt, dass sie gefüttert ist)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

und wieder was bekommen...

Beitrag von Numis-Student » So 11.05.08 15:43

Hallo,
ich möchte wieder einige meiner Einkäufe vorstellen.
Es handelt sich um 2 Barbaren, ein As des Augustus mit Gegenstempel IMP und eine Prutah aus Judäa von Agrippa I (37-44 n. Chr.), geprägt im Jahre 42. (vergleichbar: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =92&Lot=80 ).
Einen Denar-Nachguss stelle ich im anderen Thread vor.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Tetricus_barbarisiert.jpg
Tetricus_barbarisiert_PAX_AVG.jpg
Prutah.jpg
Augustus mit Ggst. IMP.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.05.08 16:05

Es ist wieder Wochenende. Es ist wieder Einkaufszeit :D
Diesmal gab es zwei subaerate Denare ( HADRIANVS AVGVSTVS / COS III, RIC 198d, 20,44 mm 2,80 g und IVLIA AVGVSTA / VENVS VICTRIX, RIC 581, 18,82 mm 2,75 g) sowie zwei antike Gussdenare, die ich in dem dafür vorgesehenen Artikel vorstelle ( http://www.numismatikforum.de/ftopic256 ... tml#202613 ).
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Julia subaerat.jpg
Hadrian subaerat.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 24.05.08 20:19

Hallo,
heute gab es (neben einigen Medaillen um 1900-1930) nur 2 antike, subaerate Neuzugänge: ein Denar des Septimius Severus ( SEVERVS PIVS AVG / P M TR P VIII COS II P P ) und ein "barbarisierter" Antoninian des Philippus I (IMP PHILIPPVS AVG / ... ).
Wenn jemand mit den Legendenresten noch was anfangen kann, würde ich mich freuen.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1120062.JPGbearb.jpgzusammen.jpgsw 1000x483.jpg
P1120038.JPGbearb.jpgzusammen.jpgsw 1000x455.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste