Hadrianus Pietas sitzt nach rechts?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hadrianus Pietas sitzt nach rechts?

Beitrag von McBrumm » So 04.05.08 22:03

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Denar des Hadrianus.
Leider komme ich bei der Bestimmung nicht weiter.
Da ein Stück der Münze nicht mehr existent ist, fehlt ein Stück der Averslegende:
Ich vermute: HADRIANVS AVG COS III PP (fettgeschriebenes fehlt)
Reverslegende vermute ich auf PIETAS AVG, wobei ich keine nach rechts sitzende Göttin finde.
Die Münze ist sehr brüchig, weswegen ich mich nicht über eine Reinigung hinwegtraue.

Danke für eure Informationen
lg
McBrumm
Dateianhänge
hadriarevers.JPG
hadriavers.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.05.08 08:00

Hallo,
es handelt sich um einen subaeraten Denar. Diese sind ja nicht immer genau den offiziellen Münzen entsprechend, vgl. die Traian-Hadrian-Kombination aus meiner Sammlung und den Kommentar von Curtis Clay: http://www.numismatikforum.de/ftopic25276-15.html.
Ich finde die Stücke ja immer sehr interessant...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 05.05.08 16:17

Es ist anzunehmen, dass die Rs. wie die Vs. ein genaues Vorbild auf einem echten Denar hat.

So einen Typ von einer nach r. sitzenden Pax oder Pietas habe ich aber in der Denarprägung von Galba bis Antoninus Pius sonst nirgends finden können!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 06.05.08 21:54

Danke, habt mir sehr weitergeholfen
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Traianus oder Hadrianus
    von tscho1 » » in Römer
    12 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 17 Gäste